Muss man sich Sorgen machen wenn Katzen nur noch Pasteten essen wollen?

6 Antworten

Hallo Ranelf,

dass deine Miezen kein Trockenfutter annehmen ist eigentlich ganz gut, denn das ist sowieso nicht gesund (trocknet aus, schlecht für die Zähne, enthält oft Zucker und nur sehr wenig Fleisch).

Achte bei deinem Nassfutter drauf, dass es einen möglichst hohen Fleischanteil hat und kein Getreide enthält. Wenn Du Futter hast was "Stückchen" enthält, also keine Pastete ist, versuch mal es mit ein paar Esslöffeln Wasser zu strecken. Dann hat es auch eine weichere Konsistenz und vielleicht nehmen es die Katzen dann lieber an. Sei auch ein bisschen hartnäckig und geb ihnen nicht gleich was anderes wenn sie nur die Flüssigkeit weg schlecken. Du kannst wenn die Flüssigkeit weg ist mal versuchen noch ein bisschen lauwarmes Wasser unterzurühren, vielleicht mögen sie es von der Konsistenz her wieder lieber und futtern auch den Rest. Es ist auch gut für die Miezen wenn sie das zusätzliche Wasser im Futter aufnehmen, da Katzen meist eh zu wenig trinken. Versuch es vllt mal so.

Ich gebe meinen Katzen gerne Herrmann's Katzenfutter. Das ist ein Alleinfuttermittel und hat 96% Fleischanteil. Eine ausgewachsene Katze muss davon nur einen Beutel am Tag futtern weil es so hochwertig ist. Es ist keine Pastete, aber wenn man da Wasser dazu gibt wird es schön breiig und das mögen meine Katzen gerne. Ab und zu bekommen sie dann auch noch rohes Fleisch, das ist gut für die Zähne und die Katzen können es gut verwerten.

Hast Du schonmal ins Maul geschaut bzw. warst Du beim Tierarzt? Wenn sie generell nichts fressen was irgendwie etwas fester ist könnte es z.B. auch sein dass eine Zahnfleischentzündung oder so etwas vorliegt und es ihnen einfach weh tut härtere/festere Sachen zu futtern. Das solltest Du mal abklären lassen.

Alles Gute!

Alberich21  19.11.2012, 14:31

Komisch, da Zimmerkatzen kaum noch Wild jagen, also keine Knochen oder Sand mehr zwischen die Zähne bekommen, dachte ich dass Trockenfutter genau diese Lücke füllt. So wird es auch, sicher nicht ohne Grund, beworben. Sicher mag es da Qualitätsunterschiede geben, auch sollte ein Schälchen Wasser immer in der Nähe sein.

Aber ansonsten sehe ich nicht, warum Katzen kein Trockenfutter bekommen sollten.

crazycatlady  19.11.2012, 23:47
@Alberich21

vielleicht weil

  • trockenfutter dehydriert
  • Trockenfutter Diabetes verursacht
  • Trockenfutter die Nieren und Blase schädigt
  • Trockenfutter den pH-Wert des Urins negativ beeinflusst

?

Maddi86  20.11.2012, 10:35
@Alberich21

Man sollte nicht alles glauben was einem die Futtermittelindustrie so vorgaukelt, sondern sich auch selbst ein bisschen informieren und das hinterfragen.

Katzen sind Fleischfresser. Das heißt auf ihrem natürlichen Speiseplan stehen Beutetiere. Der größte Anteil davon ist Fleisch (und Feuchtigkeit). Dinge wie Getreide oder Gemüse sind da ein äußerst geringer Bestandteil, kommt nur im Mageninhalt des Beutetieres vor. Lese dir mal durch was in Trockenfutter so drin ist. DA steht meist "Geflügelmehl" oder so etwas. Das Wort Geflügel klingt erstmal gut, aber hinter Geflügelmehl verbirgt sich nicht nur hochwertiges Muskelfleisch, sondern auch alle möglichen Schlachtabfälle wie die Kämme, Füße, Schnäbel etc. Ja, in der Natur fressen Katzen das auch. Aber auch hier gibts nen großen Unterschied. Da sehen die Tiere was sie fressen. Sie entscheiden sich bewusst dafür oder dagegen. Es gibt auch Katzen die die Schnäbel oder Krallen etc. nicht mit fressen. Bei dem geschredderten und gemehlten Zeug wissen sie gar nicht so recht was sie da futtern. Außerdem bedeutet Geflügelmehl nicht, dass da einfach ein ganzes Huhn 1:1 "geschreddert" wurde, sondern es kann auch sein dass eine halbe Hühnerbrust drin ist und Füße/Kämme/Federn/Schnäbel von 10 Hühnern usw. Außerdem ist so gut wie nie angegeben, wieviel davon wirklich drin ist. Dann ist meist noch Getreide drin, Reis, Zuckerrübenschnitzel etc. Alles pflanzliches Zeug, was für den Katzenmagen keinen Sinn macht und viel zu viele Kohlenhydrate enthält. Katzen gewinnen ihre Energie über Proteine im Fleisch, nicht über die Kohlenhydrate. Trockenfutter begünstigt die Verfettung von Katzen. So. Mag sein dass es vielleicht auch mal ein hochwertigeres Trockenfutter gibt, klar. Dennoch gibt es noch weitere Probleme:

Damit das TroFu für die KAtze überhaupt verwertbar/verarbeitbar wird, muss es erstmal im Magen aufquellen. Dazu wird ca das vierfache der TroFu-Menge an Wasser benötigt. Das kannst Du leicht selbst zu Hause testen, indem Du mal einen Löffen TroFu in eine Schale legst. Geb dann einen Löffel Wasser dazu, wenn das Wasser aufgesaugt ist noch einen usw. Wie viel Wasser braucht es, bis die Brekkies "gesättigt" sind? Ziemlich viel, oder? Wenn eine Katze 10g Trockenfutter frisst, müsste sie 40g Wasser trinken um das auszugleichen. Anders gesagt: Bei einem Schälchen Trockenfutter am Tag müsste die Katze 4 Schälchen WAsser trinken um die benötigte Flüssigkeit aufzunehmen. Als verantwortungsvolle Katzenbesitzer wissen wir ja, dass Katzen früher Wüstentiere waren, die so gut wie den gesamten Flüssigkeitsbedarf über ihre Nahrung gedeckt haben. Das ist bei Trockenfutter schwer möglich, denn es braucht ja sogar im Gegenteil noch mehr Wasser. Und wg. ihrer Historie trinken Katzen nunmal extrem wenig. Auf Dauer führt dies oft zu Nierenerkrankungen, Blasensteinen, Harngries, Leberschäden, Diabetes und vielen, vielen anderen Krankheiten.

So. Du meinst dass Trockenfutter statt Sand und Knochen die Zähne reinigen soll, oder wie? Hat Du schonmal eine Katze beim Fressen von Trockenfutter beobachtet? 90% der Brekkies werden einfach geschluckt, die restlichen vielleicht mal kurz mit den Backenzähnen zerknackt. Da findet keinerlei Abrieb oder sonstiges statt. Durch das Getreide / Mais bildet sich höchstens ein Stärkefilm auf den Zähnchen, welchen die Katze so in der Natur nie hätte (da sie ja keine pflanzlichen SAchen frisst, außer mal ein paar Halme Gras um Fellballen etc. hochzuwürgen vllt.). Dieser Film auf den Zähnen begünstigt Zahnstein und ggf sogar Karies.

Außerdem steht den meisten Katzen das Trockenfutter den ganzen Tag zur Verfügung. Praktisch für den Menschen, so nervt ihn doch die Katze nicht wenn sie was fressen will, außerdem wird das Gewissen beruhigt wenn Mensch in der Arbeit ist und Katze daheim, weiß man doch dass sie wenigstens was Futtern kann. Und das tut sie auch! Sie gewöhnt sich dran dass sie immer Futter zur Verfügung hat. Das führt dazu dass sie nicht zwei geregelte Mahlzeiten am Tag zu sich nimmt oder so, sondern dass sie immer mal wieder wenn sie grad am Napf vorbei läuft ein bisschen was nascht. Jedes mal wird dann die Speichelproduktion angeregt. Der Speichel fließt an den Zähnchen vorbei und auch er begünstigt die Bildung von Zahnstein. Dieser muss dann irgendwann operativ und unter Narkose des Tieres entfernt werden... der letzte Punkt mit den Mahlzeiten gilt natürlich auch bei Nassfutter, auch dies begünstigt die Speichelbildung. Jedoch lassen dies kaum Menschen den ganzen Tag für ihre Katze stehen, denn das "riecht eklig", ist unhygienisch etc. Da bekommt die Katze vllt. 2x am Tag was davon, das frisst sie dann gleich, dann ist es weg und fertig. So wird nur 2x am Tag Speichel gebildet und nicht 20x oder so.

Hoffe ich konnte Dir, Alberich21, auf diesem Weg nun halbwegs plausibel erklären, warum Trockenfutter eben nicht gesund für Katzen ist...?! Ich finde es auch schade dass solche Märchen verbreitet werden dürfen, ist aber leider so...

Alberich21  20.11.2012, 14:12
@Maddi86

Ja, danke! Sehr gut geschirben. Das habe ich nicht gewusst. Ich beobachte nur meine Katze, und sie knackt und beißt, dass es eine Pracht ist. Dazu Wasser nebenan. Und sie nimmt es ja an! - dabei kann sie draußen stattdessen Mäuse jagen, was sie auch gerne tut. (Wir leben auf dem Land). Und last but not least ist es ein (immer noch wildes) Tier, welches seinen Weg macht auch ohne ständige Bemutterung durch den Menschen. Sich also zu helfen weiß, bzw. auch mit Umständen, die Menschen schwer zu schaffen machen, zurecht kommt.

Dennoch werde ich künftig wahlweise auf sehr gutes TF achten, oder eben Fleisch aus der Dose verfüttern. Natürlich nicht satt. Danke für die Aufklärung.

Maddi86  20.11.2012, 15:38
@Alberich21

Klar, man kann es auch übertreiben. Auf der anderen Seite denke ich muss man aber halt so oder so auch immer im Hinterkopf haben, dass sich die Zeiten einfach geändert haben. Früher haben sich die Leute nicht so extrem um ihre Katzen gekümmert, es waren eher Nutztiere (zum Mäuse fangen auf dem Hof z.B.) und sie lebten vielleicht eher nebenher und wahrscheinlich ging es diesen Katzen auch super. Die Frage ist wie hoch die die Lebenserwartung einer Katze damals war und heute ist - und ob es dem Tier damals besser gefallen hat oder heute mit einer engeren Bindung zum Menschen.

Wie auch immer, meine Katzen z.B. haben leider nicht die Möglichkeit, sich draußen selbst Mäuse zu fangen. Wir wohnen im 5. Stock mitten in der Innenstadt. Ich glaube nicht dass sie unglücklich hier sind, sie wissen nicht wie es ist Freigang zu haben und sind auch zu zweit, können also auch Kontakt untereinander quasi zu Gleichgesinnten haben. Ich möchte dass es meinen Tieren gut geht + sie sich wohl fühlen und sehe mich als ihr Besitzer deshalb in der Verantwortung, dafür zu sorgen, dass sie trotz reiner Wohnungshaltung ein Leben führen können, was ihrer Art so weit wie möglich entspricht + angepasst ist. Dazu gehört eben auch die Ernährung + deshalb versuche ich mich so gut wie möglich zu informieren + auf einem aktuellen Stand zu halten.

Es ist oft schwer die verschiedenen Infos gegeneinander Abzuwägen + herauszufinden, was nun richtig + was falsch ist. Viele Tierärzte bekommen Schulungen etc. z.B. auch von bekannten Tierfutterherstellern bezahlt - kein Wunder dass einige von ihnen dann dieses Futter auch entsprechend anpreisen, zumal die Ernährung von Katzen im Studium eines Tierarztes z.B. auch nur sehr am Rande angeschnitten wird. DAs finde ich sehr schade& auch problematisch, denn ich sag mal so wenn man seinem Tierarzt nicht vertrauen kann, auf wessen Meinung soll man denn sonst gehen. Aber in der heutigen Zeit ist das nunmal leider so, und ja auch nicht nur beim Tierarzt... auch wir können uns nicht sicher sein ob unser Arzt uns nun ein bestimmtes Medikament verschreibt weil er uns helfen will, oder ob er uns das teurere Verschreibt weil er irgend einen Deal mit dem Hersteller hat od noch eben seine Kasse füllen muss mit einer Behandlung usw. Klar ist das nicht bei allen Ärzten so, aber es gibt sie. Deshalb ist es eben wichtig sich selbst zu informieren.

Auch auf solche Dinge wie "Die Katze weiß schon selbst was gut für sie ist + was nicht" kann man sich in der heutigen Zeit oftmals leider nicht mehr verlassen. Früher war das bestimmt so, Katzenmama hat den Babies gezeigt was sie gut fressen können, was schmeckt, was sie vertragen+wovon sie lieber die Pfoten lassen sollten. Doch im heutigen Futter sind so viele Dinge beigemischt: Geschmacksverstärker&ähnliche Dinge, in einigem Trockenfutter sogar irgendwelche Stoffe, die unterdrücken dass die Katze davon Durchfall bekommt, weil sie das "normal" tun würde da sie die ganzen pflanzlichen Dinge nicht verträgt. Von demher könnte die Katze selbst das oftmals gar nicht mehr richtig entscheiden oder unterscheiden, ob das Futter nun gut für sie ist oder nicht. Und bei Katzen wie den meinen, die reine Wohnungstiere sind, die haben ja sowieso keine andere Wahl als das zu fressen, was ihnen vorgesetzt wird. Bei einer Katze wie der deinigen, die auch außen richtige Beutetiere fangen kann, ist es vielleicht nicht ganz so elementar, sie kann sich ja wie gesagt selbst auch noch draußen das artgerechteste Futter überhaupt selbst besorgen ;-) Dennoch ist Vorsicht angebracht, denn wer weiß was im Futter noch so alles drin ist und ihr vielleicht die natürlichen Sinne dafür raubt, zu wissen was gut für sie ist und was nicht. (Bei uns ist es ja auch nichts anderes, ungesunde Sachen mit vielen Geschmacksverstärkern schmecken oft besser als etwas ganz einfaches, gesundes...)

Das alles ist sehr traurig, ich finde es auch immer wieder eine Frechheit wenn ich eine solche Werbung mit der "pinken Katze" im Fernsehen sehe wo sie noch dazu sagen sie kaufen ihren Miezen dieses Futter weil sie ihr Tier ja so sehr lieben & nur das Beste für es wollen :-( Aber man kann nichts dagegen machen... außer eben sich selbst zu informieren.

Ich gebe meinen Katzen übrigens wenn ich ihren Zähnen was gutes tun möchte rohes Fleisch von Rind, Huhn od Pute. In großen Stücken. Das ist erstens mal von den "Inhaltsstoffen" her sehr artgerecht und zweitens haben sie da wirklich einen richtigen Abrieb an den Zähnen beim Kauen. Geb' deiner Miez mal ein paar Brocken Trockenfutter & danach ein z.B. Gulaschgroßes Stück rohes Fleisch (kein Schwein, das kann gefährlich sein) & vergleiche, wie sie das kauen, du wirst einen großen Unterschied feststellen ;) Rohes Fleisch darf übrigens eine Menge von 20% der gefütterten Gesamtnahrung nicht überschreiten, sonst muss man supplementieren (Nährstoffe zugeben). Gilt natürlich nicht für Beutetiere.Aber wie gesagt, deine Miez kann sich ihre "natürliche Zahnbürste" ja eh ganz frisch selbst fangen:-)

Maddi86  19.11.2012, 11:06

ps: ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen dass Du mit Pastete so ganz ganz feines Katzenfutter meinst wie z.B. Miamor Pastete, liege ich richtig?

das finde ich super. denn alle hochwertigen marken sind nur "pasteten". Allerdings gibt es auch minderwertige marken wie whiskas, kitekat, felix, sheba usw, welche pasteten herstellen.

Du solltest bei deiner katze aber kein problem haben auf anständiges futter umzuschwenken.

In der Soße ist immer Zucker, und in den "Stückchen" Getreide, mit welchem das Zeug zusammengepresst wird. Also sei dankbar, das du so eine tolle katze hast :-). Sie scheint auch sehr intelligent zu sein, weil sie das teufelszeug trockenfutter nicht will. ein sehr kluges tierchen!

Schätze, du hast deine Stubentiger verwöhnt. Ich würd die (teuren!) Pasteten weglassen. Wenn die Hunger haben, fressen die auch Trockenfutter. (frisches Wasser daneben stellen)

palusa  19.11.2012, 01:20

ja aber wieso sollte man etwas derartig dummes tun und die katzen wieder an das ungesunde zeug gewöhnen?

LokiBartleby  19.11.2012, 07:40
@kuechentiger

seit wann sind alle pasteten teuer?

Selbst animonda carny oder bozita sind Pate, und die sind nun echt nicht teuer. Wer Sheba, Gourmet Gold oder so einen Schund kauft, ist selbst schuld.

Alberich21  19.11.2012, 14:26
@LokiBartleby

You get what you paid for! Die billigen Pasteten dürften anders hergestellt sein, als die teuren. Zugegeben kommt da noch die Marke als solche in den Preis hinzu.

Katzen wissen von selbst, was ihnen gut tut, oder nicht. Minderwertige Nahrung ist im Tierreich als Begrifflichkeit nicht vorgesehen. Entweder es ist giftig und ungenießbar oder nicht. Oder es ist immer vorhanden - das ergibt dann die fetten Katzen. Man darf ihnen nie "satt" geben!

Futter, das IMMER vorrätig ist ist ebenfalls in der Evolution nicht vorgesehen. Da wo es vorhanden ist, kommt es unweigerlich zu Fettleibigkeit. Besonders dann, wenn man ihnen in falsch verstandener Tierliebe NUR "Leckeres" und Besonderes hinstellen will.

Trockenfutter eines bekannten Herstellers mit Inhaltsangabe sollte Zweifel an der Qualität beseitigen.

crazycatlady  19.11.2012, 23:45
@Alberich21

alberich21, dein beitrag ergibt keinerlei sinn, es sind nur sinnlos aneinander gereihte worte die irgendwie klugt klingen sollen.

Alberich21  20.11.2012, 14:05
@crazycatlady

Aha, ist das deine Art zu dem Projekt Gutefrage.net beizutragen? In dem man Nutzer angreift oder runterputzt? Überdenke mal dein Gebaren. Für Argumente bin ich dagegen erreichbar...nur zu...

Hallo,

über Katzenfutter streiten sich die Geister. ;)

Das Trockenfutter kannst Du eigentlich weglassen, gesund ist es nicht und Deine Katzen scheinen es ja auch nicht zu mögen.

Beim Nassfutter gibt es auch viele Unterschiede, was fütterst Du denn?

Dreh mal die Packung um und lies die Inhaltsstoffe. Oft steht da was von 4% Fleischanteil. Das macht 4g Fleisch pro Portion. Ein Lacher für Fleischfresser!

Versuche mal bei Netto Bio-Aticca Futter zu bekommen. Zum Schnäppchenpreis und mit immerhin 60% Fleischanteil.

Achte nicht auf die "Markennamen" - der Inhalt ist wichtig. ;)

Liebe Grüße =)

LokiBartleby  19.11.2012, 07:39

das 4%-Märchen!

Die 4% in Klammern geben nicht den Fleischanteil an. Der ist nicht bekannt. In Klammern steht nur, wie viel % von dem Geschmacksgebenden viech in der dose sind..

Wenn ein Katzenfutter die geschmacksrichtung Huhn hat, müssen mindestens 4% Huhn drin sein. Da in Klammern aber nur Huhn und nicht Hühnerfleisch steht können das auch knochen oder füße sein. Der Rest der Dose besteht aus anderen Viechern, rind, wild, kaninchen und auch schwein.

Der "tierische Anteil" (Fleisch und irgendwelche ekelhaften schlachtabfälle wie füße,, kämme, ohren, schwänze....) liegt eigentlich bei jedem futter so zwischen 40 und 70%.. Selbst Whiskas hat ca. 60%, wie viel davon fleisch ist weiß nur whiskas selbst, weswegen ich das auch nie kaufen werde.

Wenn auf einer Dose was von 99% oder gar 100% Fleisch steht ist es knallhart gelogen. Denn es sind immer so 30% Brühe oder Kochwasser in der Dose!

trockenfutter ist eh ungesund und nur für menschen praktisch

pasteten.. was meinst du? wenn du das paté-katzenfutter meinst, die mansche, kein problem. ist ne vollwertige katzennahrung, damit werden die alt.

falls du die meschennahrung meinst, großes problem und langfristig der weg ins grab für die katzen, dadrin ist kein taurin welches für katzen lebensnorwendig ist. in dem fall bitte langsam, durch untermischen, auf eine katzengeeignete ernährung umstellen