Muss man sich schämen, wenn man keinen hochangesehenen Beruf ausübt?

10 Antworten

Schämen solltest du dich dafür überhaupt nicht! Jeder, der jeden Tag auf die Arbeit geht, hat die gleiche Anerkennung verdient. Natürlich ist der Beruf eines Anwalts interessanter als der eines Kassierers, aber du hast im Endeffekt schon das Richtige gesagt: man braucht beide!

natürlich nicht! Unsere Gesellschaft basiert darauf, das viele unterschiedliche Berufe ausgeübt werden, und stell die mal unser Land vor, hätten wir keine Müllmänner, Klärwerkarbeiter, Bus, Ubahn oder Bahnführer, keine Kassierer und auch keine Kellner... usw

Wir benötigen uns gegenseitig, und haben auch gegenseitigen Respekt verdient.

mit besten grüßen
morlan

Gerneso  02.07.2015, 11:59

Da stimme ich Dir zu.

Aber Respekt haben bedeutet ja nicht automatisch, dass man bei der Partnerwahl keinerlei Wert darauf legt, ob man auch beruflich zueinander passt. Man kann jeden Menschen respektvoll und freundlich behandeln ohne dass man mit diesem befreundet oder liiert sein möchte.

Wenn man einen bestimmten Lebensstandard gewohnt ist und beibehalten möchte wünscht man sich eben auch einen Partner, der ebenfalls so tickt.

Josefiene  02.07.2015, 11:45

Vollkommen richtig !

Kla macht es eindruck nur die selbstmordrate von anwälten und bürojobbern ist deutlich erhört als bei anderen :D ganz einfach mein anwalt musste mal 3 jungs verteidigen die einen älteren mann entführt haben und ihn 1 woche zu tode gequält hatten haben ihn reißverschluss an den magen genäht und son kranken misst hat mir auch die akte gezeigt mit den bildern sah grausam aus er meinte er wollte solche leute selbst einsperren aber es ist halt sein job auch solche leute zu verteidigen kollege hingegen mill müllfahrer werden hey dagegen ist nix ein zu wenden es ist beschämend wenn man kein job hat jeder job ist wichtig straßenfeger ohne die währe viel mehr müll auf den straßen oder sogar kanalsäuberer auch bei den dreckigen jobbern ist es wichtig da ohne die die gülle aus den gullideckeln spritzen würde aber viele haben dafür kein verständniss mach ein job der dir gefällt nicht den anderen

Andagraunt  02.07.2015, 11:47

ja und er meinte auch er musste lange darüber nach denken ob er das macht aber die bezahlung war gut das schlimmte war ja er musste versuchen den knaastaufenthalt etwas geringer einstufen zu lassen was er eigentlich nur erhöhen wollte aber das darf ja der eigene anwalt nicht er meinte auch das er offt schlaflose nächte hat wenn er so etwas getan hat aber so ist die welt ob schuldoger oder nicht ejder hat rechre

LordWoolsley
Beitragsersteller

Die Geschichte ist ja mal krass auf Deutsch gesagt. Da braucht es aber viel Überwindung solche Leute dann noch verteidigen zu müssen.

Leute die Menschen wegen ihrem Beruf oder Einkommen verurteilen sind, für mich, Snobs und Menschen zweiter Klasse!
Nur weil jemand einen nicht so angesehenen Job hat ist er kein schlechter Mensch, meist sind die bodenständigen Menschen die sympathischsten und liebevollsten Menschen weil sie einfach schätzen was sie haben. Gibts natürlich auch bei den Großverdienern nur haben dort meist die Snobs Oberhand. Ich selbst habe einen Beruf den ich als normal bezeichnen würde und nicht besonders hoch angesehen und mein bester Freund leitet seine eigene Firma, besitzt 2 Häuser und eine Eigentumswohnung und behandelt mich trotzdem nicht anders.

In Kreisen wo alle Leute schicke Berufe mit top Gehalt haben wird man wahrscheinlich wenig Verständnis dafür aufbringen, dass jemand für sich entscheidet sich für wenig Geld krumm zu machen, wo in der heutigen Zeit jeder Bildung bekommt, wenn er denn möchte.

Aber die Frage ist - warum ist Dir die Meinung von solchen Leuten wichtig?

Wenn Du selbst Deinen Job gerne machst und damit zufrieden bist, ist doch alles gut. Meist hat man ja auch automatisch einen Freundeskreis der in ähnlicher Liga arbeitet und verdient - von denen sollte da ja kein Gegenwind kommen.

Wenn man nach "Höherem" strebt und in gewissen Kreisen verkehren möchte, ist die meist auch damit verbunden, dass man auch an selbst einen gewissen Ehrgeiz in beruflicher Hinsicht hat.

LordWoolsley
Beitragsersteller

Also ich bin ja soweit zufrieden und für mich ist es kein Problem, aber will man jemanden kennen lernen kommt ja immer als erstes was man für einen Beruf ausübt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass noch oft die Nase gerümpft wird wenn es nicht gleich eben angesehen ist. Aber lügen kann ich ja dann auch nicht, da kann man nur hoffen, dass es nichts ausmacht. Wenn es mir Spass macht, dann gehe ich auch putzen, auch wenn es dann so angesehen wird, als könnte das eh jeder.

Josefiene  02.07.2015, 11:06
@LordWoolsley

Putzen zu gehen ist keine Schande ! Was würden denn die " Hochgestellten " machen wenn es die "Putz Feen" nicht gäbe. Vielleicht würden sie im Dreck ersticken. :-) Demzufolge ist z.B. Putzfrau ein angesehener Beruf.

Gerneso  02.07.2015, 11:08
@LordWoolsley

aber will man jemanden kennen lernen kommt ja immer als erstes was man für einen Beruf ausübt.

Du wirst es nicht ändern können, dass jemand der selbst beruflich weiterkommen möchte und daher viel Zeit und Engagement in seine Ausbildung, Präsentation und Karriere steckt, sich automatisch lieber mit Menschen umgibt, die ähnliche Lebenswerte / Lebensmodelle haben. Früher reichte es wenn eine Frau hübsch war. Heute wünschen sich die meisten klugen, gebildeten und gut positionierten Männer eine Frau auf Augenhöhe oder zumindest in adäquater Position. Es gibt eben auch ganz viele hübsche und tolle Frauen, die noch dazu finanziell unabhängig sind und auch beruflich durchgestartet sind.

Warum suchst Du Dir nicht einen Partner / eine Partnerin in Deiner beruflichen Liga? Dann sollte sich das Problem nicht stellen.

Gerneso  02.07.2015, 11:10
@Josefiene

Demzufolge ist z.B. Putzfrau ein angesehener Beruf.

Und gut bezahlt ebenfalls. Zumindest wenn die Putzfrau so gut und vertrauenswürdig ist, dass sie in diesen Haushalten angestellt wird. Allerdings heisst sie dann dort nicht Putzfrau sondern Haushälterin.

LordWoolsley
Beitragsersteller
@Gerneso

Hm, ja das kann ich machen und meistens ist es auch so, das sich gleich und gleich gesellt. Aber vielleicht ist auch eine Frau aus einer höheren Schicht interessant für mich, aber da ich nur ein kleiner Arbeiter bin, ich nur deswegen null Chancen bei ihr hätte. Das finde ich schon etwas traurig irgendwie, dass man wegen dem Beruf ein wenig beschränkt ist bei der Wahl des Partners. Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken darüber, das kann auch sein.

Josefiene  02.07.2015, 11:23
@Gerneso

@Gerneso, oder Zugehfrau, Reinigungsfrau (kraft). Hört sich gleich viel besser an. :-)

Gerneso  02.07.2015, 11:31
@LordWoolsley

Aber vielleicht ist auch eine Frau aus einer höheren Schicht interessant für mich

Dann solltest Du Dir bewusst machen, dass auch Frauen aus höheren Schichten (mit höheren Gehältern) einen Mann auf Augenhöhe suchen - im Besonderen wenn sie noch dazu sehr attraktiv, humorvoll und interessant sind. Die haben nämlich die Auswahl.

Keine von diesen Frauen möchte dauerhaft das gemeinsame Leben finanzieren und den Partner in den Urlaub einladen, weil dieser nicht in der Lage ist die 50 Prozent der Reise (seinen Anteil) selbst zu finanzieren.

Sollte also ein dieser Damen Dir grundsätzlich eine Chance geben wollen wird nach der ersten Verliebtheit die Realität sichtbar und wenn Du dann nicht durch die Liebe so motiviert bist, dass Du auch selbst den Anspruch hast, beruflich zu mehr Anerkennung (Geld) zu kommen und hier hart und sichbar dran arbeitest, wird es bei einem Stohfeuer bleiben.

LordWoolsley
Beitragsersteller
@Gerneso

Das nennt sich dann wohl, die bittere Realität.

Ja, für die Liebe macht man ja einiges, aber es wäre wieder mal traurig, wenn es nur an dem scheitern würde.

Charakter und Aussehen ist auch nicht immer alles was zählt, es gibt zu viele Faktoren die mitspielen.

Hey, danke dir und allen anderen für die Zeit die ihr hier verliert wegen mir um zu antworten, das ist auch nicht selbstverständlich.

morlan  02.07.2015, 11:41
@Gerneso

Ach komm du erzählst doch mist, wir leben nicht mehr in Zeiten der Zweckheirat, eine echte Beziehung basiert auf Liebe und nicht Geld.

Josefiene  02.07.2015, 11:41
@LordWoolsley

Bitte sehr ! Ich habe dir sehr gerne meine Meinung zu diesem Thema geschildert.

Wünsche dir alles Gute und weiterhin viel Erfolg in Beruf und in der Liebe.

L.G.

Josefiene

Josefiene  02.07.2015, 11:43
@morlan

Aber um Leben zu können braucht man nun mal auch das liebe Geld.

Gerneso  02.07.2015, 11:46
@morlan

wir leben nicht mehr in Zeiten der Zweckheirat

Es geht nicht um Zweckheirat. Es geht darum, dass eine Frau, die selbst gut verdient und finanziell unabhängig ist, in der Regel keinen Mann heiraten möchte, bei dem das gute Gehalt bedeutet, dass ihr nur noch die Hälfte bleibt und dass sie nicht in Elternzeit gehen kann, wenn ein Kind kommt, da sein Gehalt bedeuten würde, man muss vom gewohnten Lebensstand weg.

Gerneso  02.07.2015, 11:54
@LordWoolsley

Ja, für die Liebe macht man ja einiges, aber es wäre wieder mal traurig, wenn es nur an dem scheitern würde.

Möchtest Du denn mal Familie? Hast Du den Eindruck, dass Dein Job Dir ermöglicht Deiner Familie das Leben zu bieten, welches Dir gefällt? Könnte Deine Frau auch Elternzeit nehmen, ohne dass alles zusammen bricht? Gerade Frauen aus höheren Schichten möchten nun mal den gewohnten Lebensstand nicht aufgeben. Elterngeld endet nach einem Jahr. Könntest Du ein bis zwei Jahre die Familie mit Deinem Gehalt finanzieren?

Josefiene  02.07.2015, 16:28
@Gerneso

Wenn die Frau wirklich aus Liebe bei diesem Mann ist, dann nimmt sie auch das etwas kleinere Gehalt in Kauf. Es kann aber auch sehr gut möglich sein, dass z. B.  das Gehalt eines "Arbeiters " höher ist, als das Gehalt eines Beamten.