Muss man PU-Schaum-Flaschen (1K) immer komplett leeren. Habe mal gehört sie können explodieren. Oder ist das nur bei 2K so?

2 Antworten

Die Hersteller von PU-schaumdosen sind einerseits verpflichtet gewisse Warnhinwseise anzubringen. Andererseits bringen sie freiwillig Zusatzhinweise an, damit sie möglichst nicht für evtl. Unfälle haftbar gemacht werden können.

Grundsätzlich dürfte eine halbleere Dose nicht brand- oder explosionsgefährdeter sein als eine volle Dose. Und solche stehen manchmal sogar im Schaufenster in voller Sonne (und explodieren nicht).

Ob es überhaupt möglich ist eine teilweise entleerte Dose über das Ventil vollständig zu entleeren, möchte ich bezweifeln, weil das Röhrchen aus der Dose eine grosse Tendenz hat unwiderruflich zu verstopfen. Und dann geht auch kein Gas mehr raus. Das dürfte wahrscheinlich einen grossen Teil der Dosen betreffen. Mit einem Nagel oder einer Schraube am Ventil herumzumanipulieren um die Dose vollständig zu entleeren, macht auf alle Fälle keinen Sinn, weil gefährlich.

Also gibt man häufig teilentleerte Dosen zum Recycling zurück, was bei mir noch nie von einer Annahmestelle bemängelt wurde.

Also dürfte es sich beim "vollständig entleeren" um eine Warnung des Herstellers aus Vorsicht, in eigenem Interesse handeln. Die Dosen werden beim Recycling dann so oder so " industriell entschärft.

Mit dieser Warnung (habe ich noch nie angetroffen)  bewirkt der Hersteller wahrscheinlich eher das Gegenteil; gewisse Anwender könnten dann versucht sein den Inhalt mit unzweckmässigen Mitteln zu entleeren und dabei eine Explosion verursachen.

Deshalb weiterhin halbleere oder angebrauchte Dosen zurückgeben.

Ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. Sprühdosen enthalten Treibgase, die bei hohen Temperaturen zum Bersten führen können. Daher der Warnhinweis.

Das gilt aber nicht nur für PU-Schaum-Dosen.