Muss man Pflichtlektüre für den Deutschunterricht kaufen?

6 Antworten

In dem Wort Pflichtlektüre steckt auch das Wort Pflicht, das sagt eigentlich schon alles aus. Die Kosten für eine Pflichtlektüre übernimmt der Schüler / übernehmen seine Eltern. Kann man Bedürftigkeit nachweisen, muss man sich in der Schule erkundigen, wie man an ein preiswerteres / ggf. kostenloses Exemplar gelangt. Alternativ kann man in der Schule herumfragen, wer die Lektüre schon gelesen hat und nicht mehr benötigt, bei Amazon oder auf dem Flohmarkt oder in einem Antiquariat nach einer gebrauchten Ausgabe schauen oder sie eventuell in der Bibliothek einfach ausleihen. Eigentlich sind Lektüren aber gar nicht teuer!

Ja steht das aber nicht irgendwie im Gesetz, dass Lernmittel kostenlos sein müssen??? Irgendwie soll ja mal jemand geklagt haben, dass man Arbeitshefte kaufen musste, und seitdem sind die kostenlos.

Nein, das kostet dich Geld. Aber die meisten Schulen beziehen diese Bücher vom reklam Verlag. Diese Kosten so zwischen 2 und 5 €

Also bei mir an der Schule muss man die Lektüren schon selber kaufen, aber einer aus meiner Klasse hat sich das Buch in der Bibliothek ausgeliehen... Viel Glück ;)

Faust gibts auch als Reclamheft und dann kostets fast nix.