Muss man nur den Tor Browser herunterladen und man ist automatisch anonym oder muss man noch auf irgendwas aufpassen?

4 Antworten

Müsste irgendwo in https://community.torproject.org/de/training/ ff. stehen.

Aber überlege für die wichtigsten Punkte mal logisch:

  • Jmd. böses könnte einen Knoten betreiben, um deine Daten mitzulesen -> nur verschlüsselte Verbindungen wie HTTPS verwenden und immer auf Zertifikatsprobleme und Tippfehler bei den Domains achten!
  • Du loggst dich für Tor bei deinem E-Mail-Anbieter/Onlineshop/-Banking an -> i.d.R. hast du dem Anbieter schon div. Daten von dir gegeben, sodass er weiß, wer du bist.
  • Du lädst etwas herunter und führst es aus bzw. öffnest es -> i.d.R. läuft das dann nicht über TOR, sondern hat normalen Zugang über deine Internet-IP und kann an den Bösen "nach Hause funken", z. B. ein Dokument, wo ein Bild nur über eine URL eingebunden ist, was nachgeladen wird. Oder du lädst eine Mediendatei und der Player versucht autom. das Cover etc. zu laden oder die Datei ist defakto nur ein Link auf eine URL -> dann hat der Böse ggf. deine normale IP.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Manuel4life 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 11:16

Kann ich mir dann einen Account bei Facebook machen mit einer throw away email und dann bin ich komplett anonym oder, was ist wenn Facebook eine Telefonnummer haben möchte?

notting  22.06.2024, 11:18
@Manuel4life

Hab keine Ahnung von Facebook. Aber wenn auch beim E-Mail-Anbieter keine echten Daten über dich hinterlegt sind, auch weil du immer über TOR darauf zugegriffen hast, eher kein Problem. Aber Handy-Nr. geht nur mit (ggf. gefälschtem, ist aber böse) Ausweis.

notting

Du musst nur die Internetverbindung trennen, schon bist du ganz ohne irgendwelche Software anonym.

Es gibt keine Anonymität im Internet. Und auch das Tor-Netzwerk ändert daran nichts - es macht es für den Betreiber eines Servers nur verdammt schwer, den Ursprung deiner Anfragen zu ermitteln.

Also:

  1. Nein, volle Anonymität wirst du nie erreichen können.
  2. Wenn du den Tor-Browser installiert und nicht im Vollbildmodus verwendet, bist du relativ anonym. Deine IP-Adresse wird von einem Proxy-Server verschleiert.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker

Ja, ungefähr so funktioniert TOR.
Einfach herunterladen und verbinden.

Danach kannst du mal Spaß halber auf die Seite gehen:

https://www.wieistmeineip.de/

und schauen welchen Knotenpunkt du erwischt hast.

Bedenke du bist niemals zu 100 % anonym.