Muss man nie wieder arbeiten wenn man 400.000 € erbt?

13 Antworten

1300 Euro pro Monat bei 4 Prozent.

In eine Immobilie investieren und weiter arbeiten gehen!

Das kommt drauf an, was man dann mit dem Geld macht und wie man anschließend lebt.

Ich mit meinen 61 auf alle Fälle nicht mehr..

Bist du aber erst Mitte /Ende 20 dann wohl kaum..

Verzinsung Max. 4 %.wenns gut geht..

Kauf dir eine ordentliche Wohnung - was bleibt von deinen 400.000 übrig?

Leb weiter in Miete mit Nebenkosten 1000€ im Monat = 12000 im Jahr, selbst ohne Mieterhöhung in gut 30 Jahren weg....

Also klipp und klar - Nein, nette Möglichkeit kürzer zu treten oder sich Wohneigentum anzuschaffen, das wars aber dann auch schon....

Musst du trotzdem und solltest du auch. Es arbeitet sich aber deutlich entspannter.

Wenn man schon alt ist, oder damit auswandert, dann ist das möglich. Oder wenn man es gut anlegt und ein bisschen Glück hat.

Aber wenn du jetzt 20 bist und in Deutschland lebst, und nichts damit machst, dann nicht. Das sind dann grad mal 555€ pro Monat, wenn man mit ner Lebenserwartung von 80 Jahren rechnet.