Muss man neben Abendgymnasium arbeiten gehen

6 Antworten

Wenn du mindestens 19 Jahre alt bist - ja. Wenn du allerdings arbeitslos bist, kannst du doch auch tagsüber zur Schule gehen. Ein Abendgymnasium ist eigentlich für Leute, die neben ihrer Arbeit das Abitur nachholen möchten. Es wäre schade und nicht fair, wenn du am Abendgymnasium einen Platz besetzt, wodurch jemand anderes mit Job dann keine Möglichkeit hat, das Abitur nachzuholen, weil alle Plätze vergeben sind.

Soweit ich mich recht erinnere, war eine Voraussetzung für die Aufnahme, dass man über ein regelmäßiges ausreichendes Einkommen verfügte. Nachlesen in den Aufnahmevoraussetzungen könnte helfen.

Wenn Du es Dir leisten kannst, musst Du nicht arbeiten gehen. Anspruch auf ALG besteht allerdings nur, wenn Du dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehst.

Nein, man muss dafür in keinem Arbeitsverhältnis sein.

Wenn du dir dein Leben auch so leisten kannst, dann musst du nicht arbeiten gehen.

ABER so ein Abendgymnasium ist keine Schule für noch schulpflichtige Schüler. Die dürfen sich ihre Schüler also aussuchen. Sie dürfen dir also eine Schulplatz verweigern wenn du ihnen nicht ins Bild passt. Und mit der Einstellung ist das ziemlich naheliegend.