Muss man nach dem Bachelor umbedingt eine Master machen bei Lehramt?

4 Antworten

Ja, man muss. Dauerte Realschullehramt früher einmal nur 6 Semester Regelstudienzeit bis zum 1. Staatsexamen, so sind nunmehr mit der neuen Regelung 10 Semester für alle Lehrämter (also auch Grundschule !) fällig und 2 statt früher einer Examensarbeit.

Schleswig Holstein hat nunmehr keine nach Schulformen sererierte Studiengänge mehr.

stinkertum  12.08.2015, 18:32

Realschule sechs Semester ist aber bestimmt schon 30 Jahre her.

Nein, man muss auf jeden Fall auch den Master machen. Für den Bachelor hat man nur drei Jahre Zeit. Das Studium früher war mit Staatsexamen und dauerte inkl. Examen je nach Schulform 4-5 Jahre mindestens.

Master ist zwingende Voraussetzung

Master ist Pflicht wenn du Lehrer werden willst.