Muss man Mittagsgebet beten, wenn man Freitagsgebet gebetet hat?

4 Antworten

Nein, das Freitagsgebet ersetzt das Dhuhr Gebet. Hat man das Freitagsgebet verrichtet, muss das Dhuhr Gebet nicht mehr verrichtet werden.

Jedoch gibt es eine Reihe von Pflichten für das Freitagsgebet, welche nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen Muslimischen Staaten nicht eingehalten werden (können).

Daher stellt sich die Frage, inwieweit die Freitagsgebete, die wir dennoch verrichten, überhaupt als solche gültig sind oder nicht. Denn falls sie nicht gültig sind, muss das Dhuhr Gebet verrichtet werden. Da sich die Gelehrten in diesem Thema uneinig waren, beten viele zusätzlich zu den

  • 4 Raka Sunnah vorm Freitagsgebet
  • 2 Raka Fardh (+2 Hutba)
  • 4 Raka Sunnah nach dem Freitagsgebet

Noch zusätzlich

  • 4 Raka Dhuhr Al-Akhir (Dhuhr Gebet, falls das Freitagsgebet ungültig sein sollte)
  • 2 Raka Sunnah (letzte Sunnah vom Dhuhr Gebet)

Das wirst du insbesondere in vielen türkischen Moscheen sehen, dass die Leute nach den gemeinschaftlichen Pflichtgebet alleine noch 4+4+2 Raka beten. Ich würde dazu raten, diese auch noch zu verrichten, damit man alles trotz der versccheidenen Meinungen korrekt ausführt.

Wer am Freitagsgebet teilgenommen hat, braucht kein Zuhr Gebet mehr zu verrichten. Wer nicht daran teilnehmen konnte, verrichtet statt dessen das Zuhr-Gebet.

Nein, das Freitagsgebet ersetzt das Mittagsgebet .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Elhamdullilah gläubiger Moslem

Mein, das musst du nicht. Das Duhr-Gebet wird durch das Freitagsgebet in der Moschee „ersetzt“.