Muss man mitessen, im Kochunterricht in der Schule?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag doch Deine Lehrerin mal gezielt nach gesunden Alternativen und Gerichten. Wenn sie didaktisch nicht total versagt, sollte sie entweder andere Gerichte auswählen oder davor sagen, dass Du auch Vollkornmehl etc mitbringen kannst, um gesunde Varianten zu kochen.

Ansonsten musst Du es natürlich nicht essen am Ende. Beim Abschmecken reichen kleine Zungenspitzen.

Dolchwespe
Beitragsersteller

Ich esse keine Mehlerzeugnisse, also kein Gluten u Fett nur in Nüssen und vegan...U wenig Salz. Deswegen ist das womöglich nicht umsetzbar ..

User16495  21.08.2017, 23:01
@Dolchwespe

Ja, das ist schwer. Kann ich aber verstehen. Dann iss es einfach nicht.

Also ich bin mir ja fast sicher, dass dort nicht jeden Tag Fastfood oder fettige Sachen gekocht werden. Im Normalfall kommen da viel Obst und Gemüse auf den Tisch. Und was daran schlecht für Deine Gesundheit sein soll, ist mir ein bissjen schleierhaft.

Ob Du mitessen musst, weiß ich nicht, musst Du fragen. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass man nicht entscheiden kann, ob etwas schmeckt oder nicht, wenn man es nicht mal richtig probiert hat.

Dolchwespe
Beitragsersteller

Dann werde ich fett. Sonst esse ich glutenfrei, keine Süßigkeiten, Zucker nur als Fruchtzucker, Fett nur in Nüssen- aber davon nicht Viel und nicht jeden Tag. U ich esse keine Mehlerzeugnisse und vegan.

skailar  22.08.2017, 18:01
@Dolchwespe

Oh mein Gott! Denkst du ernsthaft das du von 2 bissen Fett wirst? Deinen anderen Fragen nach zu urteilen hast du einernsthaftes Problem und solltest dringend mal einen Arzt aufsuchen! Das es ekelhaft ist verstehe ich bzw. mag ich auch nicht!

Dichterseele  28.04.2018, 13:57
@Dolchwespe

Man kann alles übertreiben! Mir scheint, Du willst Dich nur wichtig tun mit Deinen 1000 Sonderwünschen. Gesund ist eine ausgewogene Mischkost.

Dolchwespe
Beitragsersteller

Und ich finde es eklig, wenn die Lebensmittel darin zubereitet werden oder damit vermischt werden.

mobekka2  21.08.2017, 23:18
@Dolchwespe

Was genau passiert denn dann mit Deiner Gesundheit??? Was isst Du denn normalerweise. Und jetzt bitte spontan antworten und nicht überlegen, was Du jetzt am besten schreibst. Vielleicht bist Du nur ein bisschen empfindlich?

Dolchwespe
Beitragsersteller

Öl, Zucker und Dressing, aus mehreren Bestandteilen, wie eben auch Öl und anderen Sachen, die ich nicht essen kann, wegen der Gesundheit.

Dolchwespe
Beitragsersteller

Naja..wegen der Zubereitungsart ist es für mich ungesund..

Du musst nicht mitessen.

Ich hatte damals auch Kochunterricht und habe manchmal gar nichts gegessen. Es waren da auch Sachen dabei die eigentlich keiner mehr essen sollte. Manchmal war das Essen verbrannt oder total versalzen weil keiner kochen konnte..... Einmal hat das Essen sogar nach Spülmittel geschmeckt weil die Vorgänger nicht richtig abgewaschen haben. Ich kann dich gut verstehen.

Im Kochunterricht geht es nicht darum kochen zu lernen, sondern einfach als Beschäftigungsmaßnahme. Es wird nur gelernt, nach Rezept zu arbeiten und mit anderen im Team zu arbeiten und gemeinsam ein Projekt zu machen. Es heißt ja eigentlich auch Hauswirtschaftsunterricht. Ich persönlich kann dir sagen, dass der Hauswirtschaftsunterricht für die Katz war, denn ich habe dort nichts gelernt bis auf das was ich vorher schon wusste.

Wenn man lernen will, wie man richtig kocht, sollte man eine 3-jährige Ausbildung zum Koch machen. Wer ein Sternekoch werden will, muss danach sogar noch eine mehrjährige Weiterbildung machen.

Der berufsorientierte Unterricht in der Schule dient eher dazu, später mal den richtigen Beruf zu wählen.

Du kannst dir ja vor der Schule selbst etwas zubereiten oder einfach nur ein Brot mitnehmen. Wenn die anderen dann das gekochte essen, kannst du dein eigenes Essen essen, damit du nicht nur rumsitzt und nichts tust.

@ Dolchwespe

Dann rede mit deiner Lehrerin darüber, warum du nicht mitessen willst.

Auf der anderen Seite, von ein oder zwei Bissen probieren wird man nicht gleich fett.

Wenn du mal Familie hast, wie wird das denn mit dem Kochen gehen, dann muss man auch abschmecken und auch Salatdressing untereinandermischen.

Aber du wirst das ja anders sehen.

Dolchwespe
Beitragsersteller

Naja...bei Familie kann man ja ein einfach nach einem Rezept kochen, ohne abzuschmecken ^^

Turbomann  22.08.2017, 10:00
@Dolchwespe

@ Dolchwespe

Was glaubst du denn, was die Familie sagt, wenn du kochst, ohne abzuschmecken?

Woher willst du wissen, ob dein Gericht dann auch schmeckt, zu salzig zu süss und und.

Frage mal einen Profikoch aus der Gastronomie, was seine Gäste sagen würden, wenn der sein Essen serviert, ohne dass er vorher abschmeckt?

*Kopfschüttel*

Dich kann ja keiner dazu zwingen. Und wenn es dich echt so sehr stört kannst du ja mit der Lehrkraft und deinen Eltern reden - da wird es schon einen Weg geben.

Allerdings solltest du wohl ihnen ernsthaft und glaubwürdig deine Gründe dafür erzählen - weil wenn du nur sagst:" ne das mag ich jetzt nicht " könnte ich mit gut vorstellen, dass du nicht wirklich ernst genommen wirst oder sie denken du willst nur rebellieren.

Also überdenk nochmal gut ob das so wichtig ist & wenn ja, rede sachlich und erwachsen mit der Lehrkraft (und deinen Eltern) - dann wird sich auf jeden Fall ein Weg finden!

Viel Erfolg:)