Muss man mit Hypermobilität und Plattfüßen zum Militärdienst?
Ich habe Hypermobilität und habe Plattfüße und ich will nicht dem Militär beitreten. Allerdings habe ich gehört das es zu einer neuen Wehrpflicht kommen wird oder wieder ein geführt wird. und ich frage mich ob ich beitreten muss (habe keine schlimme Symptome oder sonstiges was mich einschränkt)
7 Antworten
Niemand muss zum " Militärdienst". Den Grundwehrdienst hatte damals der Verteidigungsminister Gutenberg ( damals unter Merkel's Regierung) zuerst von 24 auf 18 Monate, dann von 18 auf 12 Monate reduziert und dann ganz "ausgesetzt".
Es wird zwar immer wieder mit den gleichen Argumenten sowohl dafür und auch dagegen diskutiert, die Meinungen sind teilweise so konträr, dass keine Regierung eine Notwendigkeit und einen Vorteil für unser Land bei einer "Reaktivierung" sieht 😁
Selbst wenn dies passieren sollte, kannst Du mit einem einfachen Brief, ohne Begründung ablehnen. Du bekommst ein Schreiben, und schreibst rein "Ich lehnen ab", vielleicht must Du ja nur ein kleines Kästchen ankreuzen.
Einfacher geht es nicht. Bis jetzt ist dieses Thema wieder genau so schnell in der Versenkung verschwunden, wie es plötzlich hoch kam 😁
Da passiert gar nichts, Merz hat jetzt ganz andere Probleme 🤣
Den Grundwehrdienst hatte damals der Verteidigungsminister Gutenberg ( damals unter Merkel's Regierung) zuerst von 24 auf 18 Monate, dann von 18 auf 12 Monate reduziert und dann ganz "ausgesetzt".
Der Grundwehrdienst war schon in den 90er Jahren nur noch 9 Monate. Und ausgesetzt hat die Wehrpflicht erst der Nachfolger von zu Guttenberg, Thomas de Maiziere.
Allerdings habe ich gehört
Das muß ja nicht soweit kommen und Menschen mit Behinderungen/ Beeinträchtigungen kämen sowieso nicht infrage, Kriegsdienstverweigerung gibt es auch noch. Du machst hier Wirbel für die Katz.
Die Wehrpflicht wird meiner Überzeugung nach nicht mehr so ausfallen wie zuvor.
Es gibt gar keine funktionierende Infrastruktur mehr dazu. Schimmelige Stuben, verzogene Jungend, damit wird man keine Soldaten mehr formen können, das wird nichts.
Schauen wir mal, wie es wirklich weiter geht. Zur Zeit würde ich mir da an Deiner Stelle erst mal gar keine Gedanken machen
Wenn die Wehrpflicht wirklich kommen sollte -und die Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering- dann würdest du höchstwahrscheinlich ausgemustert werden.
Informiere dich bitte wie eine Musterung verläuft.
Es gibt verschiedene Tauglichkeitsstufen und dienen müssen nur die die wirklich fit sind.
Pflich heißt Pflicht für alle!
Das ist einfach falsch.
Bin selbst gemustert worde als Du noch gar nicht existiertest.
Na dann weißt du ja, dass man raus ist wenn man ausgemustert wurde.
Haha! Gilt nicht für jeden, und ich habe eine Menge Leute mit solchen Rezepten auf die Schnauze fallen sehen.
Die Frage ist sehr hypothetisch. Mittelfristig wird die Wehrpflicht nicht wieder eingeführt erden können, da die Logistik fehlt.
Erst im Zuge der Musterung würde entschieden, ob Du tauglich für den Wehrdienst bist.
Da es auch reichlich Verwendungen gibt, wo man nicht so viel laufen muß, wird er dafür eingesetzt.
Pflich heißt Pflicht für alle!