Muss man Master und Bachelor Arbeit verteidigen?

4 Antworten

Die Bachelorarbeit eher nicht, die Masterarbeit als Studiengang-Abschluss auch nicht sehr, weil sie ja intensiv begleitet wird - werden sollte. Deshalb werden eh nur belastbare - wie der mittlerweile auch immer mehr öffentlich bekannte Begriff ja heißt - Studienergebnisse (Quellen) für die Arbeit verwendet.

Bei der Dissertation bedenkt man dann zu seinem Thema unterschiedliche (Hypo-)Thesen, die für ihre Belastbarkeit rundum geprüft werden müssen. Also verteidigt man vor dem Prüfungsgremium seine Ergebnisse, um zu beweisen, dass man bereits mögliche Konflikte, Paradoxien, Irrtümer, ergänzende, andere und weiterführende Wege, zum Beispiel in eine Habilitation, ahnt.

Ich musste jeweils einen Vortrag halten und die Ergebnisse vorstellen. Es war aber keine eigentliche Verteidigung wie bei einer Dissertation.

Frag am besten bei deiner Uni, dem betreffenden Institut oder beim Betreuer nach, wie das dort gehandhabt wird.

Das hängt von der jeweiligen Prüfungsordnung ab. Derartige Fragen kann man nicht pauschal beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Nein.

Maja5248
Beitragsersteller

Ich habe mal gehört das man die Masterarbeit verteidigen muss