Muss man Latein können, um Lehrer zu werden? ^-^

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf diese Frage gibt es keine allgemein gültige Antwort. Deshalb sind die Informationen, die Du erhalten hast, auch so widersprüchlich.

Es kommt auf die gewählten Fächer, die gewählte Schulart, das jeweilige Bundesland und die jeweilige Uni an.

Am wahrscheinlichsten braucht man Latein für ein Sprachfach für das Gymnasiallehramt (Englisch, Deutsch, Spanisch usw.), für Geschichte, Religion usw. Aber, wie gesagt, nicht überall. Wenn man aber ein Latinum oder Lateinkenntnisse braucht, kann man diese auch an der Uni nachholen.

Also: zum allgemeinen Abi brauchst du KEIN Latein, sondern musst lediglich 2 Fremdsprachen gehabt gaben. Für ein Lehramtstudium generell auch nicht, außer bei bestimmten Fächern. Willst du Latein Lehrer werden, wäre es sinnvoll die Spreche zu sprechen ;), bei Religion genauso, weil du da Theologie hast und da die Voraussetzung Latein ist (und Griechisch übrigens auch), für Geschichte denke ich auch. Einfach mal googeln, das ist auch je nach Bundesland unterschiedlich.

Jede Uni hat eine andere Studienordnung. Einige Unis schreiben für den Studiengang "Deutsch auf Lehramt" auch einige Lateinkenntnisse vor- einfach weil die romanischen Sprachen unsere Sprachwurzeln sind und von der Grammatik viel in unserer Sprache zu finden ist. Und von der Etymologie (Herkunft der Wörter). Etwa Circus oder Lineal.

Falls du einen Studiengang und eine Uni wählst, wo das so sein muss, kannst du die fehlenden Kenntnisse während des Studiums noch nachholen. In einem Crashkurs. Machen fast alle, da kaum jemand Latein hat...und dann haste in kürzester Zeit nen Zertifikat, was du in der Schule erst nach vielen qualvollen Jahren Latein bekommst.

Für Mathe oder Sport brauchste aber sicher kein Latein. In Frage käme alleine Latein bei einem Deutschstudium als Hauptfach.

Nein, es gibt schließlich auch Lehrer die anstatt Latein in der Schule Französisch gelernt haben. Man braucht nichtmal das kleine Latinum so weit ich weiß. Es seidenn du willst Latein Lehrerin werden:)

LG:)

Du kannst Dozent werden, ist sowas ähnliches. Aber wenn du Lehramt studieren willst, brauchst du das allgemeine Abi. Willst du das allgemeine Abi hast du zwangsläuftig Latein.

guinan  30.07.2014, 18:54

so ein blödsinn

queenbee162  30.07.2014, 18:54

Seit wann braucht man bitte genau nochmal Latein für das Abi?

Ich habe bereits seit der 5. Klasse Französisch anstatt Latein und werde auch in demselben mein Abi machen. Also bitte, wenn man keine Ahnung hat.

padipad  30.07.2014, 18:55

Komisch, dass ich dann Französisch und Englisch hatte.