muss man in einer Beziehung voneinander "abhängig" sein?

10 Antworten

Man sollte in einer Beziehung nicht voneinander abhängig sein, egal in welcher Hinsicht. Das wäre das Todesurteil für eine Beziehung.

Jeder sollte in allen Bereichen seine eigene Unabhängigkeit bewahren.

Leider passiert oft genug das Gegenteil, dass der eine Partner vom anderen trotzdem abhängig ist, angefangen vom Finanziellen bis zum Sexuellen, also durch alle Bereiche durch.

Auf keinen Fall. Abhängigkeit ist der Tod jeder glücklichen Beziehung. Liebe beruht auf Freiheit - nicht darauf, dass ich jemanden für mein Ego brauche und er mich für seins.

mylovearehorses
Beitragsersteller

und wie kriege ich meinen freund dazu nicht mehr von mir abhängig zu sein?

Schuhu  05.08.2016, 13:08
@mylovearehorses

Er behauptet das ja erst einmal nur. Wahrscheinlich findet er dich so toll, dass er dich nicht verlieren möchte (das ist ja völlig in Ordnung).

Sollte eure Freundschaft trotzdem nicht gelingen, wird er nicht tot umfallen, nicht einmal Entzugserscheinungen zeigen. Er ist sicher finanziell eher von seinen Eltern als von dir abhängig. Nimm also seine Aussage nicht ganz so ernst oder lass ihn erklären, worin sich die Abhängigkeit äußert.

Nein! Auf keinen Fall darf das passieren! Jeder sollte seine Eigenständigkeit bewahren

Man sollte sich achten und schätzen und jedem freiraum lassen! Abhängig sein auf keinen fall!!

Abhängigkeit ist eigentlich ein Beziehungskiller, nur meist kommt eben der Abhängige nicht aus diesem Dilemma raus ohne fremde Hilfe.