Muss man in die Psychatrie wenn man selbstmord Gedanken hat?

5 Antworten

Es gibt Menschen, die haben Selbstmordgedanken, sind aber nicht akut Selbstmordgefährdet. Tatsächlich sind suizidale Gedanlen leider nichts seltenes, und kommen auch bei Menschen vor, die sich in Wirklichkeit nichts antun würden.

Man muss da immer differenzieren. Klar kann es sein, dass ein Mensch mit Suizidgedanken, diesen auch ausführen will, aber so ist es nicht immer der Fall.

Wenn jemand tatsächlich akut Fremd - oder selbstgefährdend ist, dann muss er in die Psychiatrische Klinik auf eine geschützte Station.

nope, wenn du in therapie gehst, kannst du trotzdem daheim sein, ich musste damals nen zettel unterschreiben, damit die nicht haften aber lol

Bei diesen fragen antworte ich immer dasselbe..mir hat damals immer allereinfachste meditation geholfen..einfach 20 minuten gleich nach dem aufstehen an nichts denken. Aber nicht länger

Probiers doch auch!? Kann wunder bewirken!

Und wenn ja, sag mal bescheid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, muss man nicht zwingend. Kommt darauf an, wie ausgeprägt deine Gedanken sind und wie sehr sie dich verstören oder belasten.

Gedanken sind Gedanken und in den meisten Fällen bleibt es dabei. Ein Vorhaben ist etwas anderes.

Schmiedest du bereits konkrete Pläne, weil du weder Ein noch Aus weißt...solltest du freiwillig in die Psychiatrie gehen....zu deinem eigenen Schutz. Damit man dich vor dir selber beschützen kann.

Nicht zwangsläufig. Als ich wegen Depressionen Selbstmordgedanken hatte, habe ich mit meinem Psychiater geredet und er hat mir ein anderes Medikament verschrieben.