Muss man immer vorwarnen wenn man Karate gut beherrscht?

7 Antworten

Ich als Karateka erinnere hier mal an einen der Grundsätze (aus den bekannten 20 Regeln): "Im Karate gibt es keinen ersten Angriff."

So, mal davon abgesehen: Wenn dich wirklich jemand angreift (nicht verbal, nicht antippen oder so, sondern wirklich wortwörtlich zuhaut oder -tritt), dann darfst du dich natürlich verteidigen. Es mag toll klingen mit etwas Karate-Training "plötzlich" sich gut verteidigen zu können, aber solche Situationen entstehen immer unerwartet und dann bringt dir das Training im besten Fall eine verbesserte Reaktionszeit, aber das war es dann.

Und mit dem blauen Gürtel (ich gehe mal von Shotokan hier aus) bist ja so oder so noch in den Kyu-Graden, ein Schüler. Wie es immer so schön heißt, wirklich verstehen und lernen beginnt man mit den Dan-Graden :)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit mehr als 10 Jahren im Shotokan Karate aktiv.

denny99  24.02.2023, 15:44

jawohl, und bei uns gilt sogar der Grundsatz, wer Karate ausserhalb des Dojos, also in einem "Strassen- oder Schulhofkampf" ausübt, der fliegt raus...
... und bei uns im Shotokan gibts auch keinen blauen Gürtel, wir wechseln von gründ direkt auf violett (blau und rot tragen wir nur zu Wettkämpfen, diese Farben sagen dort nichts zur Graduierung des Trägers)

kid2407  24.02.2023, 21:17
@denny99

Ja gut, violett gibt es oft als Alternative zu Blau, sind dann bei euch aber auch 5. und 4. Kyugrad, oder?

denny99  24.02.2023, 22:38
@kid2407

ja eh, selbstredend... violett oder blau steht ja idR zur Wahl, sollte aber nicht vermischt werden. Bei uns wird einfach im 4. und 5. Kyu statt blau violett (als Alternative zu blau) getragen, dann gibts keine "Verwirrung" wenn wir in Wettkämpfen nur rot und blau zwecks Erkennungszeichen verwenden.

kid2407  25.02.2023, 00:00
@denny99

Macht Sinn, in meinem Verein machen nehmen wir an keinen Wettkämpfen teil (höchstens mal alle paar Jahre mit einem befreundeten Verein), von daher kam das so nie auf.

denny99  25.02.2023, 11:34
@kid2407

Macht genau Sinn, hast total Recht. Bei uns war das einfach schon immer so, und ist wohl so, weils eben immer so war ;-) und für eine Teilnahme an Wettkämpfen ist das bei uns eh nur bei entspr. Qualifikation und ab dem 3. Kyu möglich, da ist die Bedeutung der Farbe des Gürtels schon eher zweitrangig geworden, denn wir wollen oder sind ja schon auf dem langen, langen Weg...
Natürlich machen wir mit befreundeten Vereinen auch ab und zu mal was für den Nachwuchs, das spornt an... Die Kids lassen wir aber in ihren aktuellen "Farben Tanzen", die sind oft ganz stolz auf ihre Gürtel (war ich ja auch mal) und würden diesen wo möglich nur unterne gegen einen roten oder blauen tauschen ,-)
Viele Grüsse, dein Shodan Denny
ps. hab mal auf der Webseite eines Australischen Karateklubs gesehen, dass die dort zwischen "weiss" und "schwarz" ganze 19 kunterbunte Graduierungen führen und dort "blau" vor "violett" in jeweils noch 3 "Vorstufen" zwischengeschaltet ist...

kid2407  25.02.2023, 16:20
@denny99

Also "quasi" 20 kyugrade? ja gut... jeden das seine

denny99  25.02.2023, 16:38
@kid2407

genau, wenn die das im Griff haben - ich würd da rasch den Überblick verleiren ,-)

Workaholic2023
Beitragsersteller

Ja das stimmt wenn man irgendwann ein braunen Gürtel kriegt ist man dann ein Experte?

kid2407  02.02.2023, 14:51
@Workaholic2023

Dan-Grade sind die Schwarzgurte :) Ab da ist man dann "Fortgeschrittener Schüler" sozusagen, es gibt noch viel zu lernen und zu verstehen. Aber man schon mal ein gewisses level an Verständnis erreicht.

Ich bin im März von einer dreizehnjährigen französischen Austauschschülerin aufs Kreuz gelegt worden. Und zwar an der Bushaltestelle vor der Schule.Ich lag minutenlang im Knebelgriff.Die hat nichts von Blauem Gürtel gesagt, als ich der eine schmieren wollte.

DU kannst Karate anwenden, wenn dich jemand körperlich angeht und nicht eine Schlägerei anfangen!

Karate ist auch eine Geisteshaltung, solltest du gelernt haben.

...mich provoziert oder mich mit einem Finger anfasst...

Du hast es leider noch nicht begriffen.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Workaholic2023
Beitragsersteller

Mein sensei selbst meinte mal zu mir ich darf mich immer verteidigen unabhängig davon ob mich jemand provoziert oder mich schubst

Workaholic2023
Beitragsersteller

Doch klar mache selbst Kampfsport in einem dojo und zwar Karate.

Du darfst dich auch ohne Warnung verteidigen, wenn du angegriffen wirst, oder es offensichtlich ist, dass ein Angriff unmittelbar bevor steht. Wenn dich jemand allerdings provoziert oder mit dem Finger berührt und du darauf hin Gewalt anwendet, dann ist das keine Notwehr sondern Körperverletzung. Unabhängig davon ob du Karate beherrscht oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Workaholic2023
Beitragsersteller

Achso es ist wichtig soetwas zu wissen vielen Dank für die schnelle Antwort sehr informativ und hilfreich.