Muss man im Trab durchgehend treiben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Fuß schwingt ja so ein bisschen mit

Das tut er, solange dein Sitz noch nicht korrekt ist und du es noch nicht schaffst mit ruhigem Bein zu reiten.

Ja, man treibt auch im Trab dazwischen mal nach - wenn es notwendig ist. Und im Idealfall merkt man, wenn es das ist schon bevor das Pferd in den Schritt zurück fällt. Wenn man aber bei jeden Schritt nachtreiben muss damit das Pony nicht abstirbt, dann haperts an anderer Stelle schon gewaltig.

Christin1906764
Beitragsersteller

Ich versuche wirklich meinen Fuß ruhig zu halten, was noch ein bisschen schwer ist, da ich erst bei meiner 2 Reitstunde an der longe bin. Als meine Reitlehrerin einmal geritten ist, sah es im Trab so aus als würde sie dauernt treiben weil ihr Fuß so ein bisschen nach hinten geschwungen ist.Wahrscheinlich war es aber kein treiben, sondern nur der Fuß der geschwungen ist. Trotzdem danke.

lynnmary1987  02.07.2024, 14:26
@Christin1906764

Wenn du jetzt einfach versuchst das Bein einfach so möglichst still zu halten, erreichst du gar nichts, außer dass du dich verkrampfst und die Hüfte auch noch gleich mit blockierst

Das Bein wird so aber nicht ruhiger und korrekte Hilfen kannst du so auch nicht geben und schlimmer noch, du wirst wie ein instabiler Klotz am Pferd und könntest dadurch sogar runter fallen.

Das Bein wird dann ruhig - und zwar sogar fast von alleine - wenn der Sitz stimmt und so was dauert eben.

Nein. Das stumpft das Pferd eher ab. Es wird eher getrieben, um eine Beschleunigung zu erzielen, zum Tempo halten wird nicht getrieben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd