Muss man im Lebenslauf aufschreiben das man in eine Klinik gegangen ist?

7 Antworten

Nein, das müssen Sie nicht. Sie müssen auch keine Fragen beantworten bezüglich irgendwelcher Krankheiten oder warum Sie in dieser Klinik waren.

Bei einer Lücke wird der AG natürlich neugierig, aber Sie müssen nicht offenlegen, dass Sie da in einer Klinik waren. Das dürfen Sie verleugnen.

Außer es würde ein berechtigtes Interesse an dieser Tatsache bestehen. Wenn z.B. die Tätigkeit davon abhängig wäre.

Ich meine, dass ein angehender Pilot nicht verschweigen darf, dass er wegen erheblichen psychischen Problemen in einer Klinik war.

Nein! In Lebenslauf gehört nur was beruflich relevant ist! Was deine gesundheitliche Situation betrifft geht außer Dir und deinem behandelnden Arzt niemand was an! Was meinst Du warum es eine ärztliche Schweigepflicht gibt?!

Alles Gute und viel Erfolg!

Wenn du eine lange Zeit in einer Klinik warst, würd ich das schon hinschreiben. Man muss ja sozusagen jedes Jahr Begründen was man gemacht hat und wo man auf der Schule war.

aber du musst nicht den Klinikgrund hinschreiben.

JulietteLima  23.04.2021, 00:58

Längere Klinikaufenthalte machen sich im Lebenslauf leider nie gut. Da gilt man schnell mal als nicht belastbar und das ist i.d.R. ein Ausschlusskriterium! Ist leider so!

Hipponax  23.04.2021, 00:33

"Nicht erwerbstätig." Reicht völlig.

JulietteLima  23.04.2021, 00:44
@Hipponax

Kommt drauf an wie lange die Phase des nicht erwerbstätig sein ist/war. Aber falls sie länger ausfallen sollte, wird dies spätestens beim Vorstellungsgespräch Fragen aufwerfen. Und dann sollte man eine entsprechend gute Antwort parat haben, ansonsten könnte das ein Ausschlusskriterium sein.

Nö. Aber es sollten keine Fragen aufkommen, wenn der Lebenslauf Lücken hat.

Ich gehe jetzt mal davon aus das du von einer Behandlung redest, nein muss man nicht und sollte man auch nicht.

JulietteLima  23.04.2021, 00:50

Genau so schaut's aus! Es geht niemand was an! Ansonsten wird ein das gerne als "man sei nicht belastbar oder den Anforderungen des Berufsalltags nicht gewachsen" ausgelegt. Was gerade im Bewerbungsprozess schnell mal das Aus bedeuten kann.