Muss man im Leben bodenständig sein?

8 Antworten

Du musst gar nichts, aber Bodenständigkeit kann sehr wertvoll sein, v.a. wenn man sie mit Leichtigkeit kombiniert (und ja, das geht). Es mag reizvoll klingen, frei und sorglos zu sein, allerdings holen einen die Sorgen ein, wenn man nicht kraftvoll genug fliegen kann, und die Kraft dazu kommt aus einer vernünftigen Basis. Wenn du lernst, deine Finanzen im Griff zu behalten, dich um deinen Körper zu kümmern, den Haushalt zu schmeißen und mit deinen Mitmenschen umzugehen, entledigst du dich viel größerer Ketten, als wenn du das alles wegschiebst und dich der Illusion hingibst, deswegen unabhängiger zu sein. Umgekehrt wandelt sich Bodenständigkeit, die keine Leichtigkeit mehr zulässt, in Pedanterie und Schwermut. Das Schöne ist, dass es absolut möglich ist, von beiden Richtungen Aspekte ins eigene Leben zu übernehmen und so eine gute Mischung zu generieren, die einen sicher und frei macht :)

Müssen musst du gar nichts. Aber je nach dem welche Ziele du dir im Leben gesetzt hast sind manche Eigenschaften eben förderlich und manche eher nicht.

Musst Du nicht, aber das kommt gut :)

Nein. Aber dem Pro-Leben Respekt erweisen. Was Pro-Leben bedeutet? Das will kein Verbrecher wissen

Nein musst du nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lange Erfahrung im Gesundheitswesen