Muss man heiraten oder kann man so als Paar auch zusammen leben?

10 Antworten

Im Endeffekt musst du nur eins und das ist sterben. Und dass muss wirklich jeder und es gibt kein Mittel dagegen.

Heiraten ist also völlig freiwillig.

Es gibt natürlich verschiedene Weltanschauungen, wie das Christentum oder den Islam (meist Monotheistische und patriarchal ausgerichtete Glaubenssysteme), deren Philosophie die Ehe als zwingend vorschreibt.

Hier kommt es natürlich darauf an ob du dich einer solchen Weltanschauung zugehörig fühlst und ob du dich verpflichtet fühlst der Ideologie dabei zu folgen.

Natürlich gibt es auch noch historisch gewachsene, gesellschaftliche und aus romantischen Vorstellungen geborene Zwänge was die Ehe anbetrifft.

Diese können bei dir selbst oder deinem Partner auch präsent sein.

Es wird natürlich immer schwierig, wenn sich die Weltanschauungen und Vorstellungen der Partner grundlegend unterscheiden. Dies kann, sollte ein Partner der Vorstellung von einer Ehe als zwingende Verbindung haben, durchaus zu großen Konflikten bis hin zur Trennung führen, wenn der andere Partner diese Vorstellung nicht teilt und daher die Ehe nicht eingehen möchte.

Mal abgesehen davon kann man natürlich ohne zu heiraten ebenfalls als Paar zusammenleben und das zeigen viele Langjährige Partnerschaften ja auch.

Eine Partnerschaft besteht ja im Grunde aus der Liebe der Partner zueinander und daraus für einander da zu sein und nicht aus einer Unterschrift auf einem Papier oder einem Zeugnis, dass man jemand drittes gegeben hat.

Die Frage ist jetzt, wer bist du und was möchtest du?

Du musst nicht Heiraten. Eine Heirat nach deutschem Recht bringt eventuell rechtlichen Sachen mit sich man ansonsten nicht oder nicht so einfach nutzen kann.

Aber an sich besteht keine Pflicht zu heiraten. Spätestens aber wenn Kinder ins Spiel kommen und eine Partner aufhört zu Arbeiten sollte sich dieser Partner gut überlegen ob es nicht besser ist zu Heiraten.

wie alt bist du bitte? sorry wenn ich das so schreibe, aber kommt mir so vor als kommt diese Frage von einem 12 jährigen

natürlich muss niemand heiraten.

es gibt Paare die sind seit vielen Jahren zusammen, ohne verheiratet zu sein

und stell dir vor, es gibt sogar Paare die sind 20 Jahre zusammen und haben 1 oder mehrere Kinder und sind nicht verheiratet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

natürlich kann man auch ohne Ehe zusammen leben, man kann auch ohne Ehe Kinder bekommen oder den Partner als Erbberechtigten einsetzen... warum auch nicht?

Es kommt auf das Land und die Gesetzte an.

Es gibt Länder wie z. B. Saudi Arabien, in den außereheliche sexuelle Handlungen strengstens verboten sind. Da landet man viele Jahre im Gefängnis, selbst wenn man nicht einmal Geschlechtsverkehr hatte.