Muss man für die Theorie Prüfung beim Führerschein gut mathe können?
4 Antworten
Nein. Die Aufgaben, die du ausrechnen musst, sind so einfach, dass diese normalerweise jeder im Kopf kann (z.B. 50 geteilt durch 10) Und selbst wenn nicht: Du kannst die Antworten auch einfach auswendig lernen.
Zur Not kannst du bestimmt auch einen Taschenrechner zur Prüfung mitnehmen, bis jetzt habe ich noch nicht gehört, das dieser nicht zulässig wäre xD
So lange Du es schaffst die richtige Lösung auszurechnen wenn es darum geht zB 50 durch 10 zu teilen und mal 3 zu nehmen reicht es aus um die theoretische Prüfung zu schaffen. Evtl musst Du dann auch noch zB diese 50 durch 10 teilen, hoch 2 nehmen und das Ergebnis mit dem ersten Ergebnis addieren.
Es gibt verschiedene Faustformeln für die man Mathematik anwenden muss, allerdings ist das Niveau sehr gering (sonst wäre es auch keine Faustformel).
Natürlich ist es notwendig, für die theoretische Führerscheinprüfung ein fundiertes mathematisches Verständnis aufzuweisen. Die Theorieprüfung ist in etwa vergleichbar mit einer Mathematikabiturarbeit in NRW - du solltest dich also auf anspruchsvolle mathematische Probleme einstellen. Sicher ist es immer, eine gängige Formelsammlung aus der Physik - am besten aus dem Physikstudium - auswendig zu lernen, sodass du bei der Bremswegberechnung nicht durcheinander kommst.
Ein wenig .. Solltest den Bremsweg berechnen können .. Aber da sogar Kay One die Theorie Prüfung geschafft hat ..