Muss man für das Wählerverzeichnis Geld bezahlen?

alaskamusher  06.06.2024, 11:58

Welche Adresse steht denn in deinem Ausweis?

Dadamm1
Beitragsersteller

Die aktuelle Wohnadresse

5 Antworten

a) bist du mit Erstwohnsitz bei der Gemeinde gemeldet?

b) bist du dir sicher dass du tatsächlich bei der Gemeindeverwaltung gelandet bist und nicht bei einer windigen WirerledigendeineAmtsgeschäfte Seite?

Dadamm1
Beitragsersteller

Ja. War nach dem Umzug sofort beim Amt und hab auch alles vorgezeigt. Nur die Servicegebühr soll ich bezahlen

wenn du dich bei der Gemeinde beim Zuzug ordnungsgemäß angemeldet hast, wäre es ein Skandal, wenn man von dir Geld will

Wahlberechtigung abhängig vom Einkommen oder nur gegen Bezahlung gibt es nicht - das wäre eine Schande für unsere Demokratie

ich würde also mal meine Unterlagen hernehmen -auch den Pass/Personalausweis - oder ggfs. Anmeldebestätigung der Gemeinde

Dadamm1
Beitragsersteller

Hab ich ja auch. Nur das Bearbeiten des Falles soll ich bezahlen

apt2nowhere  06.06.2024, 20:36
@Dadamm1

wenn du ordnungsgemäß angemeldet bist, dann ist es ein Fall für die Gemeinde, wenn sie es versäumt, dich ins Wählerverzeichnis einzutragen - es war dann nicht dein Verschulden - wie das zustande kam, verstehe ich nicht - lass es dir erklären

Wie kann denn so etwas beim Bürokraten Weltmeister Deutschland passieren oder ist es deine Schuld weil du dich nicht Umgemeldet hast.

Bist Du in der Gemeinde überhaupt gemeldet?

Dadamm1
Beitragsersteller

Ja. Bin ich