Muss man einen IQ Test machen, bevor man zur Therapie geht?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine generelle Regel.

Aber es kann sein das ein bestimmter Therapeut das so macht. Aber gesetzlich vorgeschrieben ist das nicht.

Das konnte ich selber entscheiden, weil meine Therapeutin hat gesagt dass es den Kunden in die Karten spielt.

Pflicht ist es mit Sicherheit nicht, auch wenn es teilweise von Vorteil für die Therapie sein kann.

Soweit ich weiß nicht aber am besten versuchst du einfach einen termin zu bekommen und dann wirst du bestimmt informiert wenn du vorher einen IQ Test machen musst

es kann bei bestimmten verdachtsfällen sein, soweit ich das weiß, z.b. dem autismus spektrum oder ad(h)s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung