Muss man einen Gewerbeantrag digital ausfüllen oder kann man das auch per Hand mit Kulli machen?

2 Antworten

Wenn du die Gewerbeanmeldung (Vordruck GewA1) meinst, die kannst du natürlich auch auf Papier ausfüllen und zum Amt schicken

a) per Post

b) per Fax

c) als PDF per Email.

Hauptsache ist, deine Unterschrift ist drauf.

Wenn du jedoch einen Antrag auf ein erlaubnispflichtiges Gewerbe meinst (z. B. Gaststätte, Spielhalle, Reisegewerbe, Bewacher, Versteigerer, Makler etc.), dann empfehle ich dir einen Termin für die persönliche Antragstellung zu vereinbaren. Da ist Hilfe des Sachbearbeiters sehr nützlich. Würde natürlich auch auf o.a. Wegen gehen.

Man kann es sicher auch analog machen.