Muss man eine Steckdosenleiste in der nacht abschalten?

7 Antworten

Also mir ist im Lauf meines Lebens noch nie eine Steckdosenleiste abgeraucht.

Wenn du eine gescheite mit echtem Prüfsiegel (das "GS" oder "VDE"-Zeichen irgendwo ins Plastik gegossen) hast, brauchst du dir keine Gedanken machen. Die sind meistens auf 3600 Watt ausgelegt, meine ich. - Wenn du nicht (wie meine Mutter ein mal) den Trockner und die Waschmaschine gleichzeitig anschließt, werden die Leitungen auch nicht zu heiß.

Es gab vor Jahren mal einen Baumarkt Skandal wo es um Billigstware mit gefälschtem Prüfsiegel und zu dünnen Leitungen ging.

Das muss nicht sein.

Es müssten sonst alle Elektrogeräte, wie z.B. TV, elektr. Zahnbürste, usw. ausgeschaltet oder ausgestöpselt werden.

Ist sicher, aber um Strom zu sparen ist es gut.

du musst nicht. aber du kannst.

sind die leiste und die angeschlossenen geräte in ordnung kann nichts passieren..,. wenn die leiste nicht in ordnung ist, dann kann übrigens auch dann was passieren, wenn sie ausgeschaltet ist.

lg, Anna

Da kann nichts passieren aber du kannst sie dennoch ausschalten, weil sie unnötigt Strom verbraucht