Muss man eine CPAP Maske selbst bezahlen?

3 Antworten

Ein nCPAP-Gerät sollte man nur benutzen, wenn es ärztlich verordnet ist. Als Kassenpatient muss man dazu nur die Verordnungsgebühr tragen (meist 10 Euro, bei Befreiung als chronisch Kranker eventuell nichts).

Die Verordnung wird dann der Krankenkasse vorgelegt, mit der Bitte um Kostenübernahme. Die wird routinemäßig erteilt.

Der jährliche Maskenwechsel ist ebenfalls per Verordnung ("Rezept") vorzunehmen und entsprechend mit der Verordnungsgebühr belegt.

derhandkuss  03.11.2017, 20:55

Für den jährlichen Wechsel der Maske benötige ich keine ärztliche Verordnung. Der Wechsel von Verschleißteilen (Maske, Filter) ist im Rahmenvertrag mit der Krankenkasse drin.

MonAlfredo  03.11.2017, 21:11
@derhandkuss

Es gibt anscheinend unterschiedliche Verfahrensweisen bei den Kassen. Jenachdem, wie die Verträge mit den Versorgern (Sanitätshaus, Filialisten oder größere Unternehmen wie VitalAire) gestaltet sind. In meinem Fall besteht Rezeptpflicht für die Verschleißteile. Aber Seppder, der/die Fragesteller/in, hat uns ja gar nicht erklärt, was er oder sie unter "Maske" versteht. So wichtig scheint die Frage doch nicht gewesen zu sein. Sonst würde ich hier eine Reaktion auf die angebotenen Antworten erwartet haben.

Das musst du mit deiner Krankenkasse klären.

Mir wurde von der Krankenkasse ein entsprechendes Gerät genehmigt. Einmal pro Jahr kann ich eine neue Maske kostenlos beanspruchen.