Gibt es Adapter für CPAP-Geräte, 12 Volt? (Therapiegerät bei Schlafapnoe)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man für viel Geld beim Gerätehersteller eine passende 12/24 Volt-Versorgung für das nCPAP-Gerät kaufen. Aber warum denn?

Wenn es sich um ein normales Wohnmobil handelt, dann hat es eine Zweitbatterie, die über ein Trennrelais nicht zum Starten benötigt, sondern nur für die Bordelektrik im Wohnbereich eingesetzt wird. An eine 12 Volt-Steckdose oder per Klemmen direkt an die Zweitbatterie kann man dann einen im Elektronik-Handel für viel weniger Geld käuflichen Konverter anstöpseln. Der transformiert die 12 Volt hoch auf 230, die Betriebsspannung für das nCPAP.

Beim Fahren oder am Stromnetz auf einem Campingplatz (bzw. per Solarmodul ohne Netzanschluss) wird dann die zusätzliche Batterie wieder mit aufgeladen. Das sollte für die Hälfte eines vom Hersteller gelieferten Adapters möglich sein.

gretel222
Beitragsersteller

vielen lieben Dank für Ihre hilfreiche Antwort!

Die gibt es. Ich habe auch so ein Geraet.

Einen solchen Adapter kann man von der Herstellerfirma bestellen, wo man auch das andere Zubehoer wie Schlauch, Maske, Filter usw herbekommt. Ist kein Problem.

gretel222
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort! Das beruhigt mich nun wirklich sehr. Die Batterie des Wohnmobils müsste das ja auch aushalten, zumal sie tagsüber ja auch wieder aufgeladen wird, oder? Hatten Sie das Gerät auch schon mit einem Adapter in Gebrauch?

Bei einem Resmed S9 Gerät oder Weinmann Somnocomfort 2 bzw. Somnobalance ist ein Adaper hier erhältlich: http://www.burbach-goetz.de/online_shop/Schlaftherapie-CPAP-Geraete-und-CPAP-Masken/CPAP-Zubehoer/

Adapter liegen bei ca. 160,- Euro. Sonst bei jeweiligen Hersteller anfragen.

Ganz neu: Akkus für CPAP Geräte, könnte ja interessant werden.

Resmed S9 Adapter - (Adapter, campen, schnarchen) Resmed S9 Adapter - (Adapter, campen, schnarchen) Weinmann Adapter - (Adapter, campen, schnarchen) Weinmann Adapter - (Adapter, campen, schnarchen)

gretel222
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich möchte nur noch mal die Antwort von Franticek bestädigen,ist bei der Medizintechnik oder auch Herstellerfirma erhältlich,frage doch da nach ,wo das Gerät gewartet wird .

gretel222
Beitragsersteller

dankeschön!