Muss man die Theoriestunden fertig haben bevor man mit den Sonderfahrten beginnt?

5 Antworten

Um mit den Sonderfahrten beginnen zu können musst du die Theoriestunden noch nicht alle besucht haben. Allerdings legen viele Fahrlehrer wert darauf, dass die Theoriestunden vor bestimmten Fahrten alle besucht wurden, auch wenn sie dazu nicht gesetzlich verpflichtet sind.

Rede am Besten mit deinem Fahrlehrer, wie er das sieht ;-)

Das wird leider bei jeder Fahrschule anders gemacht. Eine gesetzliche Regelung gibt es dafür, glaube ich, nicht. Als ich meinen Führerschein gemacht habe, hatte ich die erste Fahrstunde sogar vor meiner ersten Theoriestunde. Meine Kinder konnten auch beides parallel machen. Das macht für mich auch mehr Sinn. Man versteht die Theorie dann sicher besser wenn man auch schon gefahren ist.

Mittels Prüfung soll der Kandidat nachweisen , das er die Verkehrsregeln und den Schilderwald  beherrscht . Daher wird erst gefahren wenn diese Prüfung bestanden .

Sonderfahrten kommen ohnehin erst wenn das Fahrzeug beherrscht wird .

Siraaa  30.05.2015, 11:21
Mittels Prüfung soll der Kandidat nachweisen , das er die Verkehrsregeln und den Schilderwald  beherrscht . Daher wird erst gefahren wenn diese Prüfung bestanden .

So pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt genügend Fahrschulen, die auch schon vor bestandener Theorieprüfung mit dem Fahren anfangen.

Ich konnte auch schon während der Theoriestunden fahren.

Warum fragst du nicht in deiner Fahrschule???