Muss man den Vater um Erlaubnis fragen?

5 Antworten

Diese Zeiten sollten vorbei sein!

Wir sind nicht in US Amerika wo der Vater seine Tochter an der Hand zum Altar zieht um sie dem Ehemann in seine Obhut zu übertragen......

Unsere Kinder sollten ihren Partner frei und selbstbewusst erwählen oder auch ablehnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ursusmaritimus  26.07.2024, 10:53

Die großen rechtlichen Folgen nach §1300 und weitere BGB sind zum Glück ersatzlos gestrichen worden.....

§ 1300 BGB lautete: (1) Hat eine unbescholtene Verlobte ihrem Verlobten die Beiwohnung gestattet, so kann sie, wenn die Voraussetzungen des § 1298 oder des § 1299 vorliegen, auch wegen des Schadens, der nicht Vermögensschaden ist, eine billige Entschädigung in Geld verlangen.

Nein, man muss nicht.

Aber man sollte diejenige, die man heiraten möchte, und ihre Familie, gut genug kennen um zu wissen, ob ihnen solche Dinge wichtig sind oder nicht.

Wenn Ihr beide erwachsen seid, musst Du nicht fragen. Allerdings wäre es sicher schön, mit den Eltern vorher darüber zu reden, bevor die Feier stattfindet.

Mario338823
Beitragsersteller

Ich frage mich halt, was man macht wenn Der Vater Nein sagt

Oma1705  26.07.2024, 10:43
@Mario338823

Kennst Du denn ihren Vater bisher noch nicht? Dann solltest Du das nachholen. Es ist immer gut, wenn man die Eltern des Partners kennt. Meinst Du denn, dass der Vater nein sagen wird?

healey  26.07.2024, 10:44
@Mario338823

Wenn ihr voljährig seid hat der Vater nichts mehr zu Melden.

Oma1705  26.07.2024, 10:45
@healey

Genau. Jedoch ist es schon gut, wenn die Eltern den Partner nicht ablehnen.

Wenn man sich keine Feinde machen will sollte man so was auch tun. Schließlich wollen die Eltern auch wissen mit welchem Gnom sich Ihre Tocher rumtreibt.

Ursusmaritimus  26.07.2024, 10:42

Dann geht man gemeinsam zu den Eltern und gibt den Willen zur Hochzeit bekannt!

Flips100  26.07.2024, 10:43
@Ursusmaritimus

Wenn die Eltern dagegen sind kannst du noch so freundlich sein ,nutzt nix.

Wenn beide über 18 und die Eltern haben was dagegen kannste vergessen auch irgendwie Bonuspunkte in der Familie zu sammeln. Das kann soweit gehen das du in der Familie Staatsfeind Nr. 1 bist.

Ursusmaritimus  26.07.2024, 10:46
@Flips100

Es ist Aufgabe der Eltern ihre Kinder in die Welt der Erwachsenen zu führen und sie dort zu entlassen!

Unsere Kinder müssen ihre eigenen Träume leben und nicht die Träume ihrer Eltern, auch müssen sie ihre eigenen Fehler machen und daraus lernen.

Meine Kinder wussten das ich ihnen offen meine Meinung sage jedoch ihre Entscheidung unterstütze....

Flips100  26.07.2024, 10:55
@Ursusmaritimus

Leider und Gott sei dank sehen viele Eltern das anders.

Solange das "Kind " nach §2 BGB nicht volljährig ist muss es sich den zu Pflegenden und vormundschaftlichen Personen deren Anweisung folgen , PUNKT !

Ist ein Elternteil oder generell die Eltern nicht mit dem "Schwiegersohn/Schwiegertochter" Einverstanden muss das Kind dies akzeptieren.

Das hat mit Freiheiten und Unterstützung nichts zu tun. Will ein Jugendlicher Heiraten und ist noch nicht nach §2 BGB Volljährig bedarf es die schriftliche Erlaubnis der Eltern.