Muss man den Schaden bei einem Autounfall auf der Arbeit selbst bezahlen, wenn man als Paketzusteller bei einem Subunternehmen tätig ist?

1 Antwort

Die Kfz Haftpflicht des Fahrzeugs zahlt den Fremdschaden. Den Schaden am Fahrzeug zahlt die Vollkasko, falls es diese nicht gibt zahlt der Eigentümer (Arbeitgeber). Der Arbeitnehmer haftet für den Schaden am Wagen nicht, wenn er diesen nur leicht fahrlässig herbeigeführt hat.

baykan
Beitragsersteller

Das heißt also, wenn man mit dem Arbeitswagen des Subunternehmers beim Rückwärtsfahren an eine Stange oder Ähnliches drankommt und dadurch eine kleine Beule oder ein Kratzer entsteht, dann haftet der Arbeitgeber dafür? LG