Muss man das Geld vorstrecken bei Versicherungen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dein Auto vollkasoversichert ist, so bezahlt Deine Versicherung den gesamten Schaden an Deinem Auto! Falls es zu einem selbstverschuldeten Unfall kommt.

Die Werkstatt, wo Dein Auto dann wieder instandgesetzt und repariert wird, setzt sich dazu mit Deiner Versicherung in Verbindung. Das trifft auch auf einen Mietwagen zu, der Dir in dieser Zeit rechtlich zusteht und dessen Kosten Deine Versicherung übernimmt. Sämtliche versicherungsrechtlichen Abrechnungen erfolgen dazu direkt mit den beteiligten Firmen, also mit der Werkstatt und mit der Autovermietung. Und Du musst nichts bezahlen! Es sei denn, es ist in Deinem Vollkasko-Vertrag im Versicherungsfall eine Eigenbeteiligung eingerichtet. Wenn das der Fall ist, musst Du lediglich diese bezahlen. Wie hoch diese ist, steht in Deinem Versicherungsvertrag!

Sollte es je zu einem Schadensfall kommen, so wende Dich umgehend, sofort und direkt nach dem Unfall an Deine Versicherung! Damit Du weißt, was Du zu tunhast und nichts Falsches machst! Für diese Fälle gibt es eine Notfall umher, sodass Du Deine Versicherung immer anrufen kannst! Solltest Du die Telefonnummer nicht haben, sorufe alsbald beiDeiner Versicherung an und lass Dir die Nummer geben!

Im übrigen würde ich Dir raten, den Vertrag Deiner Vollkaskoversicherung mal durchzulesen! Damit Du weißt, was Sache ist und was für Rechte und auch Pflichten Du hast! Und solltest Du gewisse Dinge oder Formulierungen nicht verstehen, so wende Dich dazu an Deinen Versicherungsmakler oder direkt an Deine Versicherung, wo Du zuverlässige Auskunft erhältst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

maxundmogli
Beitragsersteller

Wildunfall

Regilindis  18.07.2024, 00:13
@maxundmogli

Vollkasko ist Vollkasko! Die Versicherung zahlt i m m e r bei Vollkaso!

Da ist ein Wildunfall sogar noch günstiger, da er nicht selbstverschuldet ist, weil Du ja nichts dafür kannst, dass ein Reh oder eine Wildsau in Dein Auto reinrennt und dieses beschädigt!

Nur wenn Du unter Alkoholeinfluss während der Fahrt stehst und Dein Auto erleidet einen Schaden, zahlt die Versicherung keinen Cent! Aber das weißt Du ja wohl selbst!

Nein normalerweise regelt das die Autowerkstatt mit der Versicherung direkt. Da brauchst du nichts vorstrecken. Es kann allerdings sein dass die Versicherung dir vorgibt welche Werkstatt du zu nehmen hast. Deshalb solltest du dich auf jeden Fall vor der Reparatur mit deiner Versicherung in Verbindung setzen.

Muss ich das Geld nicht vorher zahlen und hole es dann wieder bei der Versicherung?

Du unterschreibst eine Abtretungserklärung.

Dann rechnet der Reparateur mit dem Versicherer direkt ab. Du zahlst die vereinbarte Selbstbeteiligung an den Reparateur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Du kannst bei deiner Werkstatt als Sicherheit eine Abtretungserklärung vereinbaren.. für dich problemfrei, da die Werkstatt direkt mit der Versicherung abrechnet. Nur deinen Eigenanteil musst du begleichen..

maxundmogli
Beitragsersteller

150€