Muss man das Essen in der Mikrowelle abdecken?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zudecken ist erforderlich, damit das Kochgut nicht austrocknet oder bei lokalem Kochen spritzt- dabei wird die ganze MW verschmutzt. Also Haube, zweiten Teller umgekehrt drauf oder Klarsichtfolie.

Sollte man, damit sich nichts vom Inhalt selbstständig machen kann^^. Es gibt allerdings auch jede Menge Kaufprodukte, die man einfach wie gekauft ohne die Umverpackung verschlossen lassen kann oder lediglich mit einer Gabel einige Löcher erhalten müssen.

koch234  02.09.2013, 09:53

Außerdem wird so der entstehende Dampf zusätzlich zur Wärmung/Wärmeverteilung der Speisen nutzbar. Das ist umso wichtiger, je kompakter, trockener die Speise ist.

Man sollte es abdecken, damit:
■ es nicht austrocknet
■ der Garraum nicht verunreinigt wird.

Probier es doch einfach: Nimm identische Einheiten : Fleisch, Sauce, Salzkartoffeln, Gemüse. die eine MIT die andere OHNE Abdeckung. Dann siehst und schmeckst den Unterschied selbst.

Ja, sollte man unbedingtmachen. Meine Cousine hat das nie gemacht und dann war die Mikro hin.