Muss man dafür Medizin studieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wer Medizin studiert hat ist Ärztin oder Arzt. Krankenpflege ist ein Ausbildungsberuf mit einer dreijährigen Berufsausbildung, existiert seit 2020 allerdings auch als Batchelor- Studiengang (Dauer ebenfalls drei Jahre). Für die Arbeit in der Notaufnahme gibt es seit neuerem aber auch eine eigene Fachweiterbildung "Notfallpflege" von der deutschen Krankenhausgesellschaft (DGK), die sich der regulären Berufsausbildung anschließt und zwei Jahre dauert.

Mfg

Tamtamy  29.11.2021, 19:34

Informative Antwort!

Nein, eine Ausbildung als Guk reicht völlig.

Evtl. braucht man speziell für die Notaufnahme zusätzliche Schulungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet

Nein, da reicht eine Ausbildung zur examinierten Gesundheits-und Krankenpflege aus, danach kann man sich, je nach Station intern fortbilden.

Nein. Dafür reicht die Ausbildung.

Studieren musst du um Arzt zu werden [Notarzt usw.]

Nein. Medizin wird studiert von Leuten, die später als ARZT arbeiten wollen. -
Krankenschwestern haben eine eigene Ausbildung, die sie durchlaufen müssen.