Muss man beim Zahnarztselbst zahlen?

6 Antworten

kommt darauf an was gemacht wird.
Grundversorgung KK (Kontrolle oder einfacher Zahnzement beim Loch). Bessere Versorgung mit Kompositfüllung zahlst du dazu. Ebenso bei Kronen, Brücken etc. in einigermaßen ästhetischer Ausführung. Auch die Zahnreinigung ist meist Selbstzahlerleistung. Daher ist eine Zahnzusatzversicherung zu Zeiten wo noch alles in Ordnung ist durchaus sinnvoll.

Nagel436
Fragesteller

Und wie sieht es aus wenn man Leistungen bekommt muss man dann auch zahlen?

peer80  20.05.2024, 12:08
@Nagel436

Welche Leistungen? Alles was zusätzlich zu zahlen ist wird natürlich vorher besprochen und vereinbart.

Nagel436
Fragesteller
@peer80

Vom Jobcenter bürgergeld. Wenn ich Karies habe und zahnstein wird es doch von der Barmer 2x umsonst übernommen oder nicht?

peer80  20.05.2024, 12:45
@Nagel436

Die kassenärztlichen Grundleistungen. Also einfachster Zahnzement. Ja.

Kommt drauf an was du brauchst und nicht alle Leistungen.
Zum Beispiel eine freiwillige Zahnreinigung musst du oft selbst zahlen aber die Krankenkasse übernimmt oft einen Teil oder sogar ganz.

Wenn du ein Loch hast, wird eine bestimmte Füllung für das Loch von der Krankenkasse übernommen eine andere hochwertige Füllung musst du selbst zahlen.

Nagel436
Fragesteller

Aber eine Zahnstein Entfernung wird doch 2x übernommen von der Kasse und karries doch auch? Und wie sieht es aus wenn man Sozialempfänger ist bekommt man die teure Füllung auch?

Totenprinz  20.05.2024, 12:00
@Nagel436

Ich hoffe nicht das Sozialempfänger die teure bezahlt bekommen

peer80  20.05.2024, 12:03
@Nagel436

Nein. Kontrolle, einfachste Füllung. Sonst sicher nix oben drauf.

SamaMoldo  20.05.2024, 12:04
@Nagel436

Die KK bezahlt die günstigste Variante - ohne Zuzahlung aus dem eigenen Sack gibt es keine teurerer Variante. Wenn der Sozialhilfeempfänger also einen Sponsor findet, bekommt er auch die teurere Variante.

Nagel436
Fragesteller
@SamaMoldo

Wie nennt sich die Teure Füllung und was kostet sie?

Hängt davon ab, was gemacht wird und ob es ein Kassen- oder Privatarzt ist.

Kommt drauf an als Privat Versicherter zahlst du zb erstmal selber ferner bezahkt die Krankenkasse auch nicht alle Leistungen Voll

Zum Beispiel werden nur die Quecksilber haltigen Amalgam Füllungen übernommen die ich zb keinesfalls im Gebiss haben will also zahl ich lieber die Weiße Füllung

Nagel436
Fragesteller

Ich habe auch weiße Füllung und musste nix zahlen

Pialesb29  20.05.2024, 12:03
@Nagel436

Die werden nur aber nur dann bezahlt wenn es sich um die Zähne im Voderen bereich des gebisses Handelt, bei einen Backenzahn wird die Weiße Füllung nicht von der Krankenkasse übernommen

Nagel436
Fragesteller
@Pialesb29

Ich habe alle backen zähne eine Füllung weil ich Karies hatte

Kommt drauf an, was man beim Zahnarzt machen lässt.