Muss man beim Reisen alle Flüssigkeiten in einen 1Liter-Beutel machen?

1 Antwort

Was im Handgepäck an Flüssigkeiten, Pasten und Gels mitkommen soll, muss alles in dieses Tütchen rein und das einzelne Gefäß darf max. 100 ml groß sein.

Also auch die Caprisonne.

Beim Aufgabegepäck keine Begrenzungen.

elisa2006
Beitragsersteller

ja vielen Dank! Darf man auch größere Gefäße nehmen und nur 100ml trotzdem mitnehmen?

RedPanther  10.07.2024, 14:49
@elisa2006

Nein, keine Regeln. Kannst auch Champagner im 3 l Doppelmagnum einpacken.

elisa2006
Beitragsersteller

okay danke, also was im koffer ist muss ich nicht in eine extra Tüte (also alles was nicht zum handgepäck zählt)?

RedPanther  10.07.2024, 12:36
@elisa2006

Wenn du mit dem Koffer das Aufgabgegepäck meinst, ja. Da darfst halt keine brennbaren Flüssigkeiten (Benzin, Feuerzeuggas...) mitführen, das erlaubte Gewicht einhalten und wenn was ausläuft, hast du den Salat.

Je nachdem, wohin du fliegst, musst du aufpassen was du an Lebens- und Genussmitteln (Alkohol, Tabak usw.) ins Land einführen darfst. Das ist völlig unabhängig vom Flug und das ist dann pro Person unabhängig von den Gepäckstücken.

elisa2006
Beitragsersteller

Vielen Dank! Bedeutet was außerhalb des Handgepäcks ist, muss ich nicht in eine durchsichtige Tüte:)?

RedPanther  10.07.2024, 12:30
@elisa2006

Richtig. Wobei "im Handgepäck" alles ist, was du persönlich bei dir hast, wenn du in den Sicherheitsbereich und dort am Gate in den Flieger gehst.

Die einzigen beiden Optionen, wie etwas nicht im Handgepäck sein kann, ist dass es im Aufgabegepäck ist oder gar nicht mitfliegt.

NoLies  10.07.2024, 11:20

Kommt auf den Flughafen an, manche haben mittlerweile keine Beschränkung mehr.

RedPanther  10.07.2024, 11:24
@NoLies

Mein letzter Stand war, dass z.B. FRA, wo definitiv schon viele moderne Scanner stehen, diese Beschränkung noch immer offiziell gültig ist und kommuniziert wird, weil es für den einzelnen Fluggast eben keine Garantie gibt, durch einen modernen Scanner geleitet zu werden.

Hat sich daran etwas geändert?

NoLies  10.07.2024, 11:44
@RedPanther

Wie gesagt, kommt auf den Flughafen an. In DE soweit ich weiß noch nicht. In Italien aber zB schon.