Muss man beim Kühlen einer geköpften CPU was beachten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich, ist bei einer geköpften CPU die bereits aufgetragene Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader entfernt und durch etwas anders wie Flüssigmetall ersetzt worden. Wird der Heatspreader danach ordentlich wieder verklebt, ist beim Kühlen nichts anders. Wenn die CPU einfach nur geköpft ist, und der Die frei liegt, kann das vielleicht mit der Kühlung kompliziert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

IvoMeinName
Beitragsersteller

Ich hab eine gebrauchte gefunden. Laut Angaben läuft der Prozessor mit 4,5 GHz und ist mit Flüssigmetall. Eigentlich wollte ich wissen, ob man zwischen den Heatspreader und Kühlung (CPU Kühler) Wärmeleitpaste geben soll und ob es eine WaKü sein muss.

timtheshock  04.06.2019, 23:03
@IvoMeinName

Wärmeleitpaste muss immer sein, mit einer Custom WaKü erreicht man die besten Temperaturen, aber Luftkühler tun es ebenfalls mehr als genug.

Kaufen? Ne lohnt den Aufpreis nicht. Dann lieber selber machen.

Was du beachten musst hängt davon ab was du nach dem Köpfen Vorhast

  1. Nur Köpfen wenn die CPU nicht Verlötet ist.
  2. Keine Gewalt an der cpu
  3. Sag tschüss zur Garantie
  4. Wenn du mit Gallistan (flüssigmetall) arbeitest dann denk daran das pcb zu lackieren und dosiere mit Vorsicht
  5. Bei handelsüblichen CPU kühlern muss der Heatspreader wieder richtig drauf (also musst du die CPU vorsichtig vom kleber reinigen)
  6. Bei direkt Die kannst du direkt wieder loslegen

Wenn man gesunde Vorsicht wählen lässt passiert da nicht viel aber es gibt trotzdem unzählige Möglichkeiten deinen teuren Intel Prozessor zu schrotten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

IvoMeinName
Beitragsersteller

Ich hab eine gebrauchte gefunden. Laut Angaben läuft der Prozessor mit 4,5 GHz und ist mit Flüssigmetall. Eigentlich wollte ich wissen, ob man zwischen den Heatspreader und Kühlung (CPU Kühler) Wärmeleitpaste geben soll und ob es eine WaKü sein muss.

Krabat693  04.06.2019, 21:55
@IvoMeinName

Ja natürlich muss da trotzdem Wärmeleitpaste zwischen (oder flüssigmetall) und wenn du deine Taktrate Maximieren möchtest kommst du irgendwann an einer Custom Wakü nicht vorbei

Lohnt sich nicht, Shops verkaufen geköpfte CPUs zu viel zu überteuerten Preisen. Für den Preis einer geköpften CPU bekommst du schon eine viel bessere ungeköpfte CPU.

Beim Köpfen, dass du die CPU nicht zerstörst. Geht schnell. Guck dir Videos an.

Willst du direct Die kühlen oder mit Flüssigmetall die WLP ersetzen?

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre PC-Experte für Familie und Bekanntenkreis