Muss man bei dieser Aufgabe im ersten Teil nur eine Nahrungskette erstellen?

1 Antwort

Ne, glaube hier geht es nicht um eine Nahrungskette. Stumpfe Ketten gibt es auch eigentlich fast nie in der Natur, es ist meist eher ein Nahrungsnetz. Jedenfalls - Schau nochmal im Hefter nach, was es für Trophieebenen gibt.

Im Allgemeinen lassen sich Ökosysteme u.A. auch durch Trophieebenen einteilen. Das geht mit See, Wald, Tundra, Wüste. Denk an König der Löwen, und den ewigen Kreis ;) "Aber wir fressen Antilopen doch." "Ja, und wenn wir sterben, werden unsere Körper zu Gras und die Antilopen fressen das Gras." ;))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Evolutionsbiologie und Ökologie, B.Sc. Biologie

NilsS668
Beitragsersteller

Also nur Produzenten, Konsumenten orden?

Spinnix3  09.07.2024, 17:45
@NilsS668

Du sollst nicht nur sagen, wer im See welcher Trophiestufe angehört, sondern auch erklären, wie diese Ebenen in Verbindung stehen, und dies eben anhand der See-Beispiele. :)

NilsS668
Beitragsersteller
@Spinnix3

### Zusammenhang zwischen den Trophiestufen eines Sees (ohne Destruenten)

In einem See sind die Lebewesen durch Nahrungsbeziehungen miteinander verbunden. Diese Beziehungen lassen sich in verschiedene Trophiestufen unterteilen: Primärproduzenten, Konsumenten erster, zweiter und dritter Ordnung. Hier wird erläutert, wie diese Trophiestufen in Verbindung stehen, basierend auf den im See vorkommenden Organismen.

### Trophiestufen und ihre Verbindungen

1. **Primärproduzenten (Erzeuger)**

- **Algen** und **Wasserpflanzen**: Diese nutzen Sonnenlicht zur Photosynthese und produzieren organisches Material, das die Basis der Nahrungspyramide bildet.

2. **Konsumenten erster Ordnung (Herbivoren)**

- **Wasserflöhe**: Diese fressen Algen.

- **Kaulquappen**: Ernähren sich von Wasserpflanzen und Algen.

- **Schlammschnecken**: Fressen Wasserpflanzen.

**Verbindung**: Die Primärproduzenten werden von den Herbivoren gefressen, die ihre Energie direkt von den Pflanzen und Algen erhalten.

3. **Konsumenten zweiter Ordnung (kleine Karnivoren)**

- **Gelbrandkäfer**: Fressen Kaulquappen und kleine Wasserorganismen wie Wasserflöhe.

- **Rotauge**: Frisst Wasserflöhe und kleinere Insektenlarven wie Zuckmückenlarven.

- **Libellenlarven**: Fressen Wasserflöhe und andere kleine Wasserorganismen.

**Verbindung**: Die Herbivoren werden von den kleinen Karnivoren gefressen, die ihre Energie aus den Pflanzenfressern beziehen.

4. **Konsumenten dritter Ordnung (größere Karnivoren)**

- **Hecht**: Frisst Rotaugen und andere kleine Fische.

- **Graureiher**: Frisst Hechte, Rotaugen und Gelbrandkäfer.

- **Blassralle**: Frisst verschiedene kleine Wassertiere und Insekten.

**Verbindung**: Die kleineren Karnivoren werden von den größeren Karnivoren gefressen, die ihre Energie von den Konsumenten zweiter Ordnung beziehen.

Also so?

Spinnix3  09.07.2024, 19:14
@NilsS668

Nicht gänzlich. Da steht "erläutern" - also Fließtext. Das was du geschrieben hast, ist eine Aufzählung. Und- Hand aufs herz - war hier KI am Werk? ;) Du kannst das besser! Da bin ich mir ganz sicher. Ah, und Destruenten gehören dazu.

NilsS668
Beitragsersteller
@Spinnix3

Gibt es einen Unterschied zwischen Trophiestufen und Trophieebenen?Meine Lehrerin schrieb auf einer kontrollierten Aufgabe "Trophiestufen= Nahrungskette", heißt ohne Destruenten!Sie hat meine Bemerkungen zu den Destruenten durchgestrichen.