Muss man bei der Polizei einen Köpfer können?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man macht beis Polizeis ein Rettungsschwimmabzeichen, mind. das in Bronze.

Und eine Vorraussetzung hierbei sind 3 verschiedene Sprünge aus etwa 1 m Höhe.

Ich wills mal so sagen, eine gestreckte Schraube oder ein Dreifachsalto sind nicht unbedingt notwendig, aber ein Köpper sollte man schon drauf haben, man kann nicht eben dreimal eine Kerze in unterschiedlichen Badehosen machen und behaupten, das seien immerhin verschiedenfarbige Kerzen. Ne Kerze, ne Bombe und nen Köpper in die Fluten des Beckens und man hat drei verschiedene Sprünge, die man auch als verschieden verkaufen kann.

Eine weitere Anforderung dieser Prüfung ist, zweimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, einmal kopfwärts und einmal fußwärts innerhalb 3 Minuten mit zweimaligem Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings.

Ok, nur vom Beckenrand, aber auch hierbei ist es notwendig, so ins Wasser zu hüpfen, dass die Erstkontaktaufnahme mit der Wasseroberfläche mittels der eigenen Rübe erfolgt.

Ok, im täglichen Streidendienst braucht man das eher selten bis kaum, auch bei einer Festnahme ist das eher weniger hilfreich, aber wat mut dat mut.

Hallo,

Bei der Polizei besteht eine Hälfte des Polizeitestes auch aus Sport. Soweit ich weiß musst du aber nur einen Hindernisparkour bewältigen und in einer bestimmten Zeit, bestimmte Meter zurücklegen. Von einem Kopfsprung habe ich noch nie gehört. Wenn du aber mit dem Polizeiboot im Einsatz sein möchtest, dann denke ich solltest du ihn vielleicht können. Aber wenn du normal auf Streifen gehen würdest brauchst du ihn ehr weniger.

LG 😁

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Schwimmtest selber wird im Auswahlverfahren der Polizei nicht gemacht. Jedoch unabhängig vom Bundesland und der jeweiligen Polizei, ist das Deutsche Schwimmabzeichen (mind. in Bronze) für eine Einstellung verpflichtend. Für das Schwimmabzeichen in Bronze muss man u. a.

  • einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen

Welche Anforderungen noch an deutsche Schwimmabzeichen gestellt werden und was man für die Polizei beachten muss, kannst du hier nachlesen https://www.dertestknacker.de/polizei-schwimmabzeichen-und-schwimmtest/

Servus,

du musst beim Einstellungstest der Bundespolizei keinen Schwimmtest absolvieren.

Parkour, Distanzlaufen, Liegestütze sind die Prüfungen. So war es zumindest bei mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung