Muss man bei der Bundeswehr wohnen?

2 Antworten

Während der Grundausbildung bist du Unterkunftspflichtig und musst in der Kaserne übernachten. Grundsätzlich ist ab 22:00 Uhr Nachtruhe und ab 23:00 Uhr Zapfenstreich. Über Ausnahmen kann der jeweilige Kompaniechef entscheiden. Am Wochenende darfst du nach Hause fahren.

Ansonsten gilt: Bis zum 25. Lebensjahr ist jede Soldatin und jeder Soldat sowie Teilnehmende an dienstlichen Lehrgängen „kasernenpflichtig“. Die Unterbringung bei der Bundeswehr erfolgt in der sogenannten Stube, welche Gemeinschafts- und Rückzugsort zugleich ist. https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-stube/

Ein entsprechender Antrag auf Befreiung kann aber beim Kompaniechef gestellt werden.

Von Experte ponter bestätigt

Wenn man kasernenpflichtig ist. Die Pflicht zum Wohnen in Gemeinschaftsunterkünften endet mit dem 25. Lebensjahr, oder früher auf Antrag.

Keine Befreiung gibt es regelmäßig in der Grundausbildung und einigen Lehrgängen.