Möchte zur Bundeswehr als deutscher mit Migrationshintergrund?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Als deutscher Staatsbürger kannst Du selbstverständlich zur Bw, auch wenn Du Abramowitschewitsch oder Zhduukrörößß oder sonstwie heißt.

Ob Du geeignet bist, wird bei der Musterung festgestellt.

Die Bundeswehr wird glücklicherweise immer diverser und vielfältiger, was sie auch zu einer repräsentativen Parlamentsarmee macht.

Wir können dir nicht garantieren, dass du keine negativen Erfahrungen machen wirst, doch in diesem Fall gibt es genug Angebote, durch die man Unterstützung erfährt. Wenn du das wirklich machen möchtest, solltest du es versuchen.

LG

Nein

Nicht nur bei der Bundeswehr. Außer in moderneren Firmen und StartUps oder riesigen Ketten wie McDonalds usw. sind in Deutschland sehr viele Jobs mit Benachteiligung verbunden wenn man den falschen Namen trägt.

Besonders mit muslimischen Namen muss man viele Nachteile befürchten. Beim Bund bekommst du kein Halal usw. du musst viel ertragen. Egal ob du dann auch mitsaufen tust usw. - du wirst immer "Der Türk" bleiben oder zumindest niemals 100% Akzeptanz erreichen.

Wird natürlich keiner zugeben, aber ich habe selbst sehr viel Erfahrung darin gesammelt und höre immer noch viel in derselben Richtung.

Es gibt aber auch positive Beispiele ohne Ende mit echt engagierten Vorgesetzten usw. und tollen Kollegen. Die meisten Menschen in Deutschland sind wirklich sehr anständig und tolerant. Das muss man einfach mal sagen.

Alles bei Behörden und staatlichen Einrichtungen aber würde ich überwiegend immer noch als Problemfall einstufen.

LP392  20.10.2022, 15:49

Also in unserem Zug sind einige Leute mit Migrationshintergrund. Russen, Polen, Türken, libanesen, Chinesen... und keiner hat ein problem damit.

Ja
also ob z.B. der Name (wenn er zum Beispiel nur sehr schwer ausgesprochen werden kann) kein Problem ist

Du bekommst dann von deinen Kameraden einen anderen Namen. Wir hatten einen, der hieß Przybyla, unter uns hieß er Müller.

Ich bin mir nicht sicher ob man mit Ja oder nein antworten kann...

Alle haben die gleichen Voraussetzungen. Jeder kann alles werden. Seit Jahren schon gibt es Leute von überall her und aller Geschlechter in der Bundeswehr auf allen möglichen Positionen.

Trotzdem gibts in allen gesellschaftlichen Bereichen, privat, Schule, Ausbildung, im Büro, in der Uni... bei der BW sicher auch dumme Menschen die dumme Sprüche rauslassen.