Muss man Arbeitsagentur melden wenn man Ausbildungsplatz hat?

7 Antworten

Insofern du Leistungen erwartest oder bereits erhalten hast, musst du das melden. Schließlich hat sich ja dein Arbeitsverhältnis verändert. Ich musste z.B. mal zwecks Kindergeld da hin, um nachzuweisen, dass ich auf Ausbildungssuche bin. Habe dann einen Studienplatz erhalten und das dort gemeldet, damit sie wissen, dass ich etwas habe.

Kommt drauf an... wie alt/jung bist du denn und erhalten deine Eltern evtl. Kindergeldzahlungen:

Bild zum Beitrag

Unter dem dritten Punkt ist dein Beispiel erklärt und du mußt für den Kindergeldanspruch der Eltern in der Wartezeit nur noch das Formular: https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba015415.pdf

bzw. falls schon vorhanden, den Ausbildungsvertrag in Kopie einreichen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Ausbildung und Studium, Ausbildung, Arbeitsagentur)

Wenn du ALG bekommst, dann musst du das selbstverständlich melden. Wenn du nicht mit der Arbeitsagentur zu tun hast, dann gibt es auch keinen Grund das zu melden.

Wenn du dort als Arbeitslos gemeldet bist oder in der Schule ein Berater da war muss man Bescheid geben.

Da sie sonst denken das du Arbeitslos oder auf Suche bist und dich versuchen weiterzuvermitteln, dir gegebenenfalls auch weiterhin Post schicken.
Einfach dorthingehen (oder anrufen) und Bescheid geben.

Hoffe konnte helfen, Lg :)

Ja das musst du.Sonst bekommst du Ärger und vielleicht eine nicht so schöne Nachzahlung für dich ,an das Amt.