Muss man als Transgender eine Therapie machen und warum?

5 Antworten

Hallo,

wenn man in Deutschland von Ärzten behandelt werden will, kommt man schwer um Indikationsschreiben von Psychotherapeut*innen herum. Wenn die Krankenkasse Leistungen tragen soll, geht es spätestens bei OPs nicht ohne "Therapie". Diese ist in der BGA der Krankenkassen vorgesehen und ohne deren Nachweis wird es mit Kostenübernahme schwer.

Wobei der Präsident der Bundespsychotherapeutenkammer dies als Zwangstherapie bezeichnet. Ein echtes und sinnvolles Therapie-Setting kann nicht zustande kommen, wenn die Therapie nicht gewollt ist und das Gegenüber alles Gesagte gegen einen verwenden könnte um gewünschte Versorgung zu verhindern.

https://www.bptk.de/keine-zwangs-psychotherapie-bei-transsexuellen/

Wenn msn medizinische Schritte gehen will, muss man in Deutschland eine Begleittherapie machen, um die Indikationsschreiben für die einzelnen Maßnahmen bekommen. Sobald man diese hat, kann man die Therapie aber auch beenden. Generell geht es bei der Therapie auch nicht darum, irgendwas ausgeredet zu bekommen. Man soll lediglich einen Ansprechpartner haben und sich selbst reflektieren.

Was du gehört hast und was man ein Leben lang machen muss, ist die Hormontherapie. Jedenfalls wenn der Körper keine eigenen Hormone mehr produzieren kann, sonst könnte man diese auch wieder absetzen (wodurch allerdings einige Veränderungen wieder rückgängig gemacht werden würden).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte CarinaSchoppe bestätigt

Man muss gar nichts. Nur wenn du deinen Körper medizinisch angleichen lassen möchtest, ist eine Begleittherapie unumgänglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Kommt drauf an was deine Ziele sind.

Müssen tust du das nicht... vorausgesetzt natürlich du hast nicht vor dich einer Geschlechtsumwandlung zu unterziehen.

Sollte dies aber der Fall sein, so kommst du um therapeutische Maßnahmen wohl nicht herum.

Jedenfalls in Deutschland.

Ich finde nicht ich als nicht binär denke auf meine weise und keiner darf dir das ausreden nur wenn man eine OP wegen der Angleichung macht wollen sie wissen wie du dich fühlst bevor die Kasse zahlt