Muss man als Student oder Akademiker so sein?

11 Antworten

Als Akademiker kann ich dir sagen: ich kann beides. Je nach Situation verhält man sich anders, das ist doch ganz normal. Wieso sollte ich im Alltag mit Freunden, Familie oder Kollegen "geschwollenes" Deutsch von mir geben, wenn ganz normale Umgangssprache auch (und besser) funktioniert?

So ist es im Normalfall übrigens auch mit Studierenden: in der Gruppe locker, mit Dozierenden gerne sehr vornehm.

Ich gehe übrigens davon aus, dass das bei allen anderen Menschen ebenso der Fall ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Es ist schon interessant, dass noch immer dies altertümliche Denken vorhanden ist.

Ich kenne genug Chefsekretärinnen, die auf hohem Niveau unterwegs sind, doch weder Studium noch Abitur besitzen. Sie sind einfach nur intelligent, ehrgeizig und niveauvoll. Sie besitzen einen guten Wortschatz und benutzen ihn auch. Aufgrund der Stellung, ist die Kleidung sowie das Benehmen entsprechend.

Hingegen gibt es Akademiker, die keinen Wert auf Kleidung oder "Prestige" legen. Sie wissen was sie können und wer sie sind.

Es gibt natürlich auch die Akademiker, die es irgendwie geschafft haben. Heute kann ja jeder studieren - und bei diesem Ausspruch geht es um Intelligenz, nicht um Reichtum/Herkunft oder Umgangsformen.

christin22
Beitragsersteller

Super Antwort. zutreffend.

Why not both? ;) Sicheres und professionelles Auftreten und "unterirdisches" Verhalten muss sich nicht ausschließen. Ich kannte einen jungen Professor in den Ingenieurswissenschaften, der immer bestens angezogen ist und sich auch tadellos verhält und nach dem ersten Bier die sexistischsten Witze erzählt, die die Menschheit sich ausgedacht hat.

christin22
Beitragsersteller

Andere Idee: Auftreten bzw Verhalten hat nix mit Begabung zu tun. Das ist alles Maske und Oberflaechlich. Bei komplexen Aufgaben werden sie nicht wirklich helle Leistung aufzeigen. Laessige begabte Leute, bringen sehr begabte Ideen und Loesungen bei komplexen Aufgaben.

BeviBaby  12.08.2020, 19:20
@christin22

Wie wäre es du lässt diese Hosentaschen-Diskriminierung sein.

Auftreten und Verhalten KANN Begabung oder eine gewisse Bildung anzeigen, MUSS aber nicht.
Leute, die Anzug tragen und sich gehoben ausdrücken KÖNNEN wunderbare Leistungen aufzeigen, müssen aber nicht.
Und was ist mit Leuten wie mir, die super gerne etwas elegantere Kleider oder Business-Kostüme tragen und sich darin pudelwohl fühlen?

Warum sagt denn meine KLEIDUNG oder alternativ mein Verhalten ("Laessige ... Leute") irgendwas über meine Intelligenz aus? Und warum bringst du das an, nachdem du im ersten Satz schreibst, dass das nichts mit Begabung zu tun hat?
('Auftreten bzw Verhalten hat nix mit Begabung zu tun. Das ist alles Maske und Oberflaechlich' )
Widersprichst du dir damit nicht selbst?

Oder ist das 'lässig' vollkommen egal, weil es auf das 'begabt' ankommt?
Aber warum steht das lässig dann da? Hätte man doch genausogut weglassen können...

Du kannst sein wie du willst. Grade als Ingenieur.

Wenn du später auf der Baustelle arbeitest solltest du lockerer sein, wenn du als Vertriebsingenieur arbeitest solltest du eher aufs Aussehen achten. Aber es gibt immer solche und solche.

In anderen Berufen kann das auch anders sein. Gibt ja auch Berufsgruppen die wert auf son Mist geben

christin22
Beitragsersteller

Andere Idee: Auftreten bzw Verhalten hat nix mit Begabung zu tun. Das ist alles Maske und Oberflaechlich. Bei komplexen Aufgaben werden sie nicht wirklich helle Leistung aufzeigen. Laessige begabte Leute, bringen sehr begabte Ideen und Loesungen bei komplexen Aufgaben.

Studenten unterliegen keinem Dresscode. Außerdem benutzt man je nach Situation unterschiedliche Ausdrucksweisen. Beruflich spreche ich auch sehr formell und höflich, mit Freunden hingegen durchaus derb.

Die Bildung zeigt sich darin, wie gut man seinen sprachlichen Ausdruck dem jeweiligen Kontext anpassen kann.