Muss man als Student immer das ganze Wochenende über lernen?

9 Antworten

Kommt drauf an, was Student will und was das Alternativangebot ist. Vor die Wahl gestellt, den Keller aufzuräumen oder zu Lernen wird wohl häufig auf "Lernen" entschieden werden. Wenn statt dem Keller ein Besuch bei langweiligen Leuten zur Auswahl stände, wäre wohl häufig auch das Lernen angesagt.

Aber wenn es die Möglichkeit gäbe, ein Date mit einer angehimmelten Person zu machen, dann kann jeder Student das Lernen problemlos auf einen anderen Zeitpunkt verschieben - soviel Flexibilität hat jeder Student.

Wer auch das ganze Wochenende lernt bzw. lernen muss, lernt falsch! Es geht speziell bei einem Unistudium nicht darum, Wissen ohne Ende zu absorbieren. Dadurch wird man nicht wissenschaftlich kompetent sondern nur zum Fachidioten. Hintergründe zu verstehen, daraus Gesetzmäßigkeiten abzuleiten, die auch für andere Problemstellungen passen, das wäre z.B. ein möglicher Ansatz. Natürlich braucht man auch Fachwissen aber eben zielgerichtet ausgewählt.

Kommt auf das Fach an! Bei vielen Fächern reicht es, in der Klausurphase zu lernen oder unter der Woche die gestellten Aufgaben zu machen und die Vorlesungen etc. nachzuarbeiten. Bei eingien Studiengängen hat man aber fast keine Zeit, Pharmazie ist meines Wissens so ein Studiengang, in dem man fast den ganzen Tag und jeden Tag Seminare hat und in den "Ferien" noch Praktika, so dass man schon sehr effizient seine Zeit zum Lernen (des umfangreichen Stoffs) einetilen muss.

Nicht unbedingt "lernen" im Sinne von "auswendig lernen", aber was für's Studium tun, z.B. Vorlesungen nacharbeiten, Hausaufgaben machen, lernen,...

Kommt natürlich auf das Studienfach an. Bei manchen Fächern reicht das in der Klausurenphase, bei manchen Fächern sind allein schon von Woche zu Woche so viele Hausaufgaben zu erledigen, dass man es sich nicht leisten kann, am Wochenende frei zu machen.

Nein. Aber während der Prüfungsvorbereitung und bei Erstellung von Abschlussarbeiten kann es schon notwendig werden. Hängt ganz davon ab wieviel Zeit du ins Studium stecken willst.