Den ganzen Tag lernen?

8 Antworten

Die Dauer und der Erfolg meines Lernens hängen ganz wesentlich davon ab, wie freiwillig ich das mache. Je interessanter das Thema für mich ist, desto schneller lerne ich Mengen. Bestimmte Grundregeln (Pausen, Ernährung, Bewegung) beachte ich ebenso wie die Lernmethodik (meine Weise von Extrahieren, Wiederholen, Komprimieren, Kritik einbeziehen, Distanzieren).

Mein großer Vorteil war, dass meine Eltern mich von Anfang an beide auf ihre unterschiedliche Art immer unterstützt und gefördert haben - egal, wie meine Lehrer darüber urteilten.

wenns dir hilft ich kanns auch nicht, du musst die Themen wechseln am besten spätestens alle 3h. Studier selber Maschinenbau. ich rechne bis es nicht mehr geht ca.3h dann lese ich was, dann wieder rechnen usw. dann kriegst schon ein tag rum...

es gibt leute, die können nich so gut logisch denken, dafür aber jede menge auswendiglernen. die brauchen dann ihre 10 stunden am tag. leute die logisch denken können, kommen auch mit 10-30 min am tag zurecht ^^

loopfroot
Beitragsersteller

ich glaub manchmal unlogisch denkende können sich unendlich viele Eselsbrücken zum auswendig lernen bauen...da bin ich auch eher beschränkt^^

verreisterNutzer  01.07.2010, 10:28
@loopfroot

Logik ist nur ein Teilbereich des Lernens und der Lerninhalte. Logik erleichtert vieles, doch Gespür für Wesentliches ist ebenso wichtig.

Eigentlich braucht das menschliche Gehirn schon nach 30 Minuten die erste Auszeit. Das heißt, dass man zwar stundenlang lernen kann, man behält aber nur wenige Prozent. Frag mal einen, der so lange lernt, was er vor 5 Monaten gelernt hat - ob der das noch weiß?

Vielleicht gibt es Übermenschen, die sich so lange konzentrieren können, aber ich denke, viele machen sich vor Klausuren so dermaßen verrückt, dass sie ein megaschlechtes Gewissen haben, sobald sie aufhören zu lernen.

Ich habe gehört, dass man sich nicht länger als 45 Minuten am Stück beim Lernen konzentrieren kann, sondern immer mal wieder Pausen machen soll.

Samstag schon wieder kein Training -.-* Ich will ja nichts sagen, aber das heißt noch fünf Mal Training bis zum Gasshuku...nicht gerade viel Spaß und Erfolg Dir noch beim lernen, ich bin zur Zeit auch dran ;)