Muss man als Musikproduzent Noten lesen können?

5 Antworten

Viele der großen Produzenten geben zu keine Noten lesen zu können. Wozu auch? In der DAW gibt es keine Noten. Es ist aber von Vorteil Kenntnisse der Musiktheorie zu haben und die lernt man schneller, wenn man ein Instrument spielt.

Nicht wirklich, wenn du es nicht kannst ist es nicht schlimm.

Die chords lernst du selbst.

Es würde dir halt sehr viel mehr helfen aber dafür gibt es ja bei fl studio diese scales.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Prinzipiell nein. Du musst als Produzent Ideen haben und diese gut umsetzten können. In der Realität wirst du aber keinen Produzenten finden, der keine Notenlesen kann. Zumindest die Grundlagen der Musiktheorie sollte man beherrschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere

klar vor allem Banknoten.

Falls jemand seinen Entwurf eines Liedes an Produzenten mit Noten schickt sollte dieser sicher Noten lesen können sonst steht er etwas verloren da

Hallo,

muss man nicht. Schadet es wenn man das kann? Nein.