Muss man alles haben, um alles zu haben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber BrainFog128.

Man braucht garnicht soviel, um alles zu haben. Alles, was man braucht, kann durchaus wenig sein, es muss nur das Richtige sein.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, denn "alles" ist relativ und für jeden unterschiedlich definierbar.

"Muss man alles haben, um alles zu haben?"

Was,

lieber BrainFog,

ist a l l e s ??

Der Eine muss die halbe Welt haben, um alles zu haben, für den anderen ist nur ein Bett und eine warme Mahlzeit alles, sodass er das Bewusstsein hat, alles im Leben zu haben!

Wobei, lieber BrainFog, wenn Du Dir die Weltbevölkerung anschaust, von unseren inzwischen 8 Milliarden Menschen auf der Welt nur ein winziger Teil tatsächlich alles hat, davon jedoch so überproportional viel, dass dies in keinem zu gerechtfertigten Verhältnis zum größten Teil der Menschheit steht, der nur sehr wenig oder kaum etwas hat, um "alles" zum Leben zu haben, und der sich aber dennoch mit dem Wenigen zufriedengeben muss, weil er niemals im Leben die Chance haben wird, überhaupt angemessen etwas oder auch nur ausreichend viel zu haben!

Und ja, lieber BrainFog, es gibt in unserem Staat ein gewisses Limit, das, wenn es unterschritten wird, dazu führt, dass ein Mensch in unserem Gemeinwesen als "arm" gilt, sodass er durch diesen erreichten Zustand vom Staat bei seiner Lebensführung finanziell so unterstützt wird, dass er "alles" Notwendige zum Leben hat!

Die Frage ist nur die, ob ein Mensch, der gezwungen ist, aufgrund seiner Armut seine Ansprüche anzupassen, auch tatsächlich der Meinung ist, "alles zu haben"? Und ich denke: Nein!

Ein Mensch der Ultra-Oberschicht, der alles haben kann, muss bei Weitem deshalb nicht alles haben, weil er so ungeheuer viel im Übermaß hat, dass er nicht weiß, wo ihm der Kopf steht und womit er beginnen soll, um alle seine irrationalen Wünsche zu stillen!

Daher, zumindest, was das Materielle anbelangt, muss man in keiner Weise alles haben, sondern ein gutes Quantum erhalten, das dazu führt, dass man ein gutes Leben in Zufriedenheit und angemessenem Wohlstand führen kann!

Um dies umzusetzen, hat der Gesetzgeber unser Steuersystem eingeführt, das, zumindest in der Theorie, demjenigen, der zuviel hat, das wegnimmt, was demjenigen, der zu wenig hat, fehlt und gegeben wird und so für eine gerechte Umverteilung sorgt und zudem dafür Sorge trifft, dass das Gros unserer Gesellschaft so viel haben kann, um ein angenehmes Leben zu führen.

Wohlgemerkt in der Theorie! Die Realität jedoch sieht anders aus, dadurch dass die Reichen von jeder Krise in unserem Staat profitieren und ein Reicher immer noch reicher wird! Und der Anteil der Armen und die Beschneidung des Mittelstands immer weiter zunehmen!

Was aber die Beanwortung Deiner Frage in einem klaren Satz betrifft, lieber BrainFog: Nein, man muss nicht alles haben, um alles zu haben! Und aus was dieses "alles" besteht, habe ich oben näher erläutert: Um ein Leben in gebührendem, d.h. angemessenem, Wohlstand in Zufriedenheit zu führen!

Diesen angemessenen Wohlstand, lieber BrainFog, wünsche ich auch Dir, um ein Leben in Zufriedenheit und innerer Harmonie führen zu können!

Viel Glück!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin