Muss ma auf Instagram ein Gewerbe anmelden wenn man Shoutouts „verkauft“?

5 Antworten

Du brauchst kein Gewerbe... Du hast bereits eines ! Und das musst du gemäß § 14 GewO beim Gewerbeamt anzeigen. Freibeträge kennt das Gewerberecht nicht.

Ich glaube da du das privat machst, darfst du das. Ich sehe das auf vielen Seiten und noch nie ist was passiert

Geochelone  01.10.2019, 17:21

Er macht es nicht privat. Er ist schon gewerblich tätig.

quelinian  01.10.2019, 13:35

Joah, das nennt man dann wohl Steuerhinterziehung...

Grundsätzlich musst du IMMER ein Gewerbe anmelden, wenn du Geld einnehmen möchtest - mit was auch immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rein rechtlich musst du Gewerbe anmelden, da du selbständig mit einer Gewinnabsicht arbeitest (= gewerblich). In der Praxis wird das zwar bei "hin und wieder 5€" niemanden interessieren wenn du nicht an die falschen Leute gerätst, aber sollte es doch mal jemanden interessieren, gäbe das ein ziemlich dickes Bußgeld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter

Man kann auf Instagram kein Gewerbe anmelden, das musste bei der zuständigen örtlichen Behörde tun.

Theoretisch müsste man für so was ein Gewerbe anmelden, in der Praxis wird das aber keinen interessieren. Probier's halt aus und wenn es besonders gut läuft, melde es an.