Muss m. bei Käufen (Ebay) wo bereits die Mwst einberechnet ist & die aus China kommen zusätzlich noch Zoll draufzahlen o. ist das bei Ebay verkäufen abgedeckt?
Ich bestelle selten was und wenn dann meist aus Deutschland. Das was ich aber jetzt haben möchte gibt es aktuell nicht bei einem Händler aus Deutschland zu einem akzeptablen Preis.
Nun habe ich aber auf Ebay einen Händler aus in Shenzen (China) gefunden der das begehrte Objekt zu einem guten Preis verkauft.
Meine Frage darum, muss ich bei Käufen bei Ebay noch Zoll zahlen oder ist das bereits bei Käufen über Ebay abgedeckt?
Ich entschuldige mich wenn die Frage trivial ist, aber das ist ein Gebiet in dem ich keine Erfahrungen habe.
Der Zahlungsbetrag - falls das relevant ist - liegt bei 40-50 Euro.
2 Antworten
Zoll zahlst du immer, der fällt aber aber erst ab EUR 150,- an
Hier zahlst du an den Zoll, und zwar die deutsche MwSt. 19%
Allerdings nicht bei eBay (und Ali-x, Amazon u.A.), die machen IOSS, das bedeutet, wenn der Wert unter EUR 150 ist zahlst du die deutsche MwSt. direkt beim Kauf. Die Ware wird dann direkt an dich zugestellt - ohne weitere Kosten! Auch die Auslagenpauschale vom Zusteller fällt dann weg.
Meine Frage darum, muss ich bei Käufen bei Ebay noch Zoll zahlen oder ist das bereits bei Käufen über Ebay abgedeckt?
Musst Du.
Die Zahlung von Zoll und Einfuhrumsatzsteuer ist Sache des Importeurs, und das bist Du.
Nein, die Mehrwertsteuer heißt in diesem Fall Einfuhrumsatzsteuer.
Hier kannst Du Dich über die fälligen Gebühren informieren:
Ok. Also zahle ich einmal die 19 % Mwst + die 19 % Einfuhrsteuer? Habe ich das korrekt verstanden?