Muss ich zwingend in die Hölle?

3 Antworten

da ich keine christin bin, sondern muslima, gib ich dir meine perspektive von den ganzen:)

im islam kommt man nicht direkt in die hölle, wenn man nicht-muslim ist, da ja nicht jeder mensch in berührung mit den islam kommt und auch nicht richtig vom islam gelehrt wird, d.h. sie konnten ja nicht bekehrt werden.

Allah testet dich deshalb nach dem tod und entscheidet dann, ob du in die Hölle kommst oder nicht.

nahürlich kann das nur Allah entscheiden. ich kann dir nicht sagen ob du in die hölle kommst oder nicht.

ich selber war sehr lange atheistin, bis ich mich mit den islam auseinandergesetzt habe:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dragon2777
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Interessanter Standpunkt. Da kann ich nur eines dazu geben: entscheide dich endlich, ob du glaubst oder nicht. Alles andere ist nur leere Luft.

Wenn du glaubst, dann kann (!) man über die Hölle diskutieren - mit einem Atheisten nicht, denn der hat sich schon entschieden.

dragon2777
Beitragsersteller

Ich bin kein Atheist, sondern Agnostiker. Aber danke auch..

Warum kommt Dir von den vielen Möglichkeiten, die es gibt, ausgerechnet die Höllenerzählung plausibel vor?

Es gibt Millionen anderer Möglichkeiten, z.B. Wiedergeburt, ein existieren als pures Bewusstsein in der Raum-Zeit, dass nichts passiert. Vielleicht ist die Hölle nichts mit Flammen und Seelenqualen, sondern eine Blumenwiese.

Die Höllenerzählung erinnert mich vom Prinzip her an Eltern, die erzählen, dass man durch Masturbation erblinde (dss gab es ja mal eine Zeit lang). Also das Prinzip ist: Um das Kind zum Gehorchen zu kriegen, malt man ein Horrorszenario aus. Der Unterschied ist nur, dass man beim Masturbieren eindeutig weiß, dass man davon nicht erblindet, über das Leben nach dem Tod weiß man nichts.

Wenn man über eine Sache nichts weiß, wird man bei einigen trotzdem gut Ängste durch detailliert ausgearbeitete Horrorerzählungen erzeugen können. Denn es gibt Menschen, die brauchen die Sicherheit, dass ein bestimmtes negatives Szenario nicht eintritt, also sowas wie eine 100% - Garantie. Vielleicht ist das bei Dir ähnlich. Das Problem ist nur, dass es in manchen Dingen keine 100%ige Garantie geben kann. Sollte man dann Angst vor dem Horrorszenario haben? Ich denke, besser ist, die Unsicherheit auszuhalten. Es ist unwahrscheinlich. Ich kann Dir nicht garantieren, dass es nicht so ist. Ich kann nur sagen: man weiß darüber nichts und es ist unwahrscheinlich.

Wenn es eine Hölle gibt, in der man für fehlenden Glauben bestraft wird, dann schmoren wir wenigstens zusammen. 👊

dragon2777
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!! Ich mache mir wahrscheinlich in letzter Zeit zu viele Gedanken..es stimmt, es gibt keine 100% Prozent Garantie. Und sowieso bin ich von meiner Sicht aus kein schlechter Mensch..ich sehe keinen Grund warum ich zur Hölle gehen sollte falls es sie gibt. Aber du hast mir jetzt ein wenig Mut gemacht mein Leben so weiterzuleben wie vorher auch, weil vielleicht lebt man ja nur einmal. :) ❤️